Der Gehweg entlang der Lehrstraße in Rottweil ist teilweise aufgerissen. Foto: Cools

Breitband-Arbeiten der Telekom in Lehrstraße. Asphalt wird je nach Wetterlage nach Ostern aufgebracht.

Rottweil - Zu geringfügigen Verkehrsbeeinträchtigungen kommt es derzeit in der Lehrstraße in Rottweil. Grund sind Breitband-Arbeiten der Telekom. Auf Nachfrage des Schwarzwälder Boten beim Telekommunikationsunternehmen gibt Hubertus Kischkewitz aus Bonn, ein sogenannter Corporate Blogger der Telekom, Auskunft: "Derzeit werden 135 Meter im Tiefbau, offene Bauweise, gemacht". Auf Höhe der Einmündung der Unteren Lehrstraße soll ein Glasfaserkabel für das Übergangswohnheim der Verwaltung in der Lehrstraße verlegt werden. Dazu wurde der Gehweg aufgerissen. Es handle sich dabei um eine Einzelmaßnahme, der keine weiteren Baustellen folgen werden, versichert Kischkewitz. Die Arbeiten sollen nach Auskunft der Stadt Rottweil spätestens am 6. April abgeschlossen sein.

Auftraggeber der Maßnahme ist das Landratsamt Rottweil, informiert Kischkewitz. Bauende in Sachen Tiefbau soll bereits am morgigen Donnerstag, 29. März, sein.

Noch vor Ostern werde der Graben zudem mit Kies verfüllt, ehe der Asphalt nach Ostern – je nach Wetterlage – aufgebracht wird. Offen bleiben für die Montagearbeiten zur Glasfaserverlegung lediglich zwei kleine Baugruben, so Kischkewitz.

Die Arbeiten führen zu einer Verengung der Fahrbahn, weshalb halbseitig ohne Ampelregelung gewartet werden muss, bis der Gegenverkehr durchgefahren ist.