Überglücklich erreichte Hardy Banholzer das Ziel in Frankfurt. Foto: Schwarzwälder-Bote

TriathlonBösinger beendet Ironman

Von Gunter Wiedemann

Hardy Banholzer aus Bösingen kam beim Ironman in Frankfurt nach 11:10:31 Stunden ins Ziel. Damit belegte der 43-Jährige in seiner Altersklasse den 96. Rang. In der Wertung aller Klassen sprang der 499. Platz heraus.

Hardy Banholzer, der seine Fußball-Karriere beim VfB Bösingen aufgrund eines Meniskus- und Kreuzbandschadens beenden musste, hatte vor einem Jahr den Entschluss gefasst, an einem Ironman teilzunehmen. Nach vielen Trainings- und Rehaeinheiten ("Mein Dank gilt Physiotherapeutin Birgit Bertsch") erfüllte er sich nun seinen Wunsch.

Nach einer unruhigen Nacht ging es um 6 Uhr mit dem Schwimmen am Langener Waldsee los. Seine stärkste Disziplin beendete er nach 3,86 km und 1:17:24 Stunden. Bei extremer Hitze ging es nun auf das Rennrad. Für die 180,2 km brauchte der Bösinger 5:40:29 Stunden. "Da ich mich noch relativ frisch fühlte, war ich mir sicher, dass ich auch das Ziel am Frankfurter Römer erreichen werde", nahm der 43-Jährige zuversichtlich den abschließenden Marathonlauf (42,195 km) in Angriff. Diesen beendete er nach 3:58:11 Stunden, was bedeutete, dass Hardy Banholzer das Ziel am Frankfurter Römer nach genau 11:10:31 Stunden sah.

Doch noch waren nicht alle Schwierigkeiten überwunden. "Es war nicht einfach, am Frankfurter Hauptbahnhof das richtige Gleis der S-Bahn in Richtung Hotel zu finden". lacht der Bösinger.