Der Testturm ist mit dem   Balthasar-Neumann-Preis 2018 ausgezeichnet. Foto: Nädele Foto: Schwarzwälder Bote

Der Testturm von ThyssenKrupp in Rottweil ist mit dem Balthasar-Neumann-Preis 2018

Der Testturm von ThyssenKrupp in Rottweil ist mit dem Balthasar-Neumann-Preis 2018 ausgezeichnet worden.

Rottweil. Der alle zwei Jahre verliehene Balthasar-Neumann-Preis ehrt die beispielhafte, innovative und über technisch etablierte Standards hinausgehende Zusammenarbeit verschiedener Fachdisziplinen an einem Bauwerk. Die Auszeichnung ist mit 10 000 Euro dotiert und wird von der Deutsche BauZeitschrift (DBZ) und dem Verein Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure (BDB) vergeben.Der Testturm in Rottweil, in dem ThyssenKrupp innovative Aufzugslösungen entwickelt und der mit der höchsten Besucherplattform Deutschlands zum Touristenmagnet wird, ist von Werner Sobek Stuttgart AG mit Helmut Jahn, Chicago, geplant und entworfen worden. Sobeck zeichnet für das Tragwerk verantwortlich, die WSGreenTechnoligies GmbH für das Energie- und Nachhaltigkeitskonzept.

Neben dem Testturm von ThyssenKrupp wurden drei weitere Projekte ausgezeichnet, die ebenfalls in ganz besondere Weise durch interdisziplinäres Zusammenarbeiten realisiert werden konnten: das Rathaus Freiburg, Planung Ingenhoven Architekten, Düsseldorf, der Umbau des Hofguts Karpfsee in Bad Heilbrunn, Florian Nagler Architekten GmbH, München, sowie die Salzlagerhalle in Geislingen a.d. Steige, vautz mang architekten bda, Stuttgart.