Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Tennisclub Blau-Weiss startet in Sommersaison

Der Tennisclub Blau-Weiss Rottweil ist nach erfolgreicher Hallensaison vor dem Start in die Freiluftsaison. Die Corona-Beschränkungen haben auch den Tennissport betroffen.

Rottweil. Wie für das ganze öffentliche Leben brachte die Corona-Pandemie auch für den Sport nie dagewesene Einschränkungen, teilt der Verein mit. Die Geschehen in den meisten Sportarten haben bis zum absoluten Stillstand heruntergefahren werden müssen. Betroffen davon sei auch der TC Blau-Weiss Rottweil gewesen.

Sandplätze sind bereit

Doch jetzt stünden die Zeichen auf Hoffnung, und der Club fiebere dem Start in die Freiluftsaison in der kommenden Woche auf den frisch präparierten Sandplätzen entgegen. Am Montag gehe es nun los. Nachdem die Behörden grünes Licht gegeben haben, stehe einem Start in die Sommersaison beim TC Blau-Weiss Rottweil nichts mehr entgegen.

Erste Auswirkungen habe die Corona-Pandemie bereits auf die Winterhallenrunde gehabt, die Mitte März seitens des Verbandes abgebrochen werden musste, blickt der TC Blau-Weiss in der Mitteilung zurück. Und das als die Junioren U 15 in der Bezirksstaffel 1 und die erste Damenmannschaft in der Bezirksstaffel 2 jeweils ungeschlagen auf Platz 1 der Tabellen gestanden seien. Zweite Plätze habe es für die erste Herrenmannschaft in der Württemberg-Staffel, der höchsten Liga in der Hallenrunde auf Verbandsebene, und für die dritte Herrenmannschaft in der Kreisstaffel 1 gegeben. Für diese Mannschaft sei das entscheidende Spiel um den Aufstieg dem Abbruch der Winterhallenrunde zum Opfer gefallen.

Keine Doppel erlaubt

Unter vom Verband vorgegebenen Hygienemaßnahmen und Vorgaben könnten Mitglieder des TC Blau-Weiss Rottweil wieder auf dem Platz zum Schläger greifen. Zu beachten: Es darf nur im Einzel gespielt werden, es gelten die Abstandsregeln von eineinhalb Metern und Handshakes sind nicht erlaubt.

Nachdem also Tennis als Einzelsportart wieder möglich ist, bietet der TC Blau-Weiss Rottweil allen Tennisinteressierten kurzfristig eine Schnuppermitgliedschaft bis zum Saisonende zum halben Mitgliedsbeitrag für Erwachsene und Jugendliche an. Damit habe jeder die Möglichkeit, die Sportart auszuprobieren, bis er in seiner angestammten Sportart wieder loslegen kann.  Interessierte können sich per E-Mail an tennisschule@nexgo.de wenden.