Die Polizei hat einer Diebesbande das Handwerk gelegt. (Symbolbild) Foto: dpa

Polizei legt professionellen Dieben Handwerk. Mindestens 55 Einbrüche sollen auf Konto von Dieben gehen.

Rottweil/Bad Dürrheim - Die Polizei hat einer international agierenden Einbrecherbande das Handwerk gelegt. Gegen vier Rumänen wurden Haftbefehle erlassen.

Wie das Polizeipräsidiums Tuttlingen und die Staatsanwaltschaft Konstanz mitteilen, wurden die Täter bereits am vergangenen Freitag gefasst. Ein Mobiles Einsatzkommando aus Freiburg verhaftete die zwischen 35 und 44 Jahre alten Männer in Bad Dürrheim und Rottweil. Am Samstag wurden gegen die Mitglieder der Bande Haftbefehle erlassen.

Mindestens 50 Einbrüche

Den Männern werden mindestens fünfzig Einbrüche zur Last gelegt. Die Bande habe es insbesondere auf Bargeld und Schmuck abgesehen gehabt, der Wert der Beute belaufe sich auf mindestens 70.000 Euro. Auch eine Einbruchsserie im Schwarzwald-Baar-Kreis soll auf das Konto der Bande gehen. Dort war in den Monaten April und Mai in mehrere Mehrfamilienhäuser eingebrochen worden. Auch in Tübingen, Sindelfingen, Ehningen und Heilbronn wurden Einbrüche verübt. Kriminaltechnische Untersuchungen hätten ergeben, dass es sich um dieselben Täter handele, heißt es in der Pressemitteilung.

Die Ermittler seien den Tätern durch Zeugenaussagen, an den Tatorten gesicherten Spuren sowie intensiven polizeilichen Kontroll- und Fahndungsmaßnahmen auf die Spur gekommen. Anfang Juni hätten sich zwei der Täter kurzfristig ins Ausland abgesetzt. Ende Juli sei die Bande dann in Wohnungen in Norwegen eingebrochen und habe ihre Einbruchstour in Freudenstadt, Trossingen und am Bodensee fortgesetzt.

Die Festnahmen, so Polizeipräsidium und Staatsanwaltschaft, seien ein Ermittlungserfolg der "Besonderen Aufbauorganisation Wohnungseinbruchdiebstahl", die sich unter Federführung der Kriminalpolizeidirektion Rottweil um Wohnungseinbrüche im Bereich des Präsidiums Tuttlingen kümmere.