Im Rottweiler Stadtteil Neukirch bleibt nur die innerörtliche Durchgangsstraße bis zur Abfahrt Zepfenhan (Bitzwäldle) bis auf kleinere Ausbesserungsarbeiten unberührt. Foto: (sb)

Offizielle Umleitung über Wellendingen. Gewerbetreibende reagieren besorgt.

Rottweil-Neukirch - Der Rottweiler Stadtteil Neukirch ist von den Sanierungsarbeiten an der B 27 unmittelbar betroffen. Nur die innerörtliche Durchgangsstraße bis zur Abfahrt Zepfenhan (Bitzwäldle) bleibt bis auf kleinere Ausbesserungsarbeiten unberührt, informierte Ortsvorsteher Kendy Scharein die Öffentlichkeit in jüngster Sitzung.

Zwischen Rottweil und Neukirch beginnt die Komplettsperrung zwischen dem 2. Mai und voraussichtlich 31. August im Bereich Hardthaus bis zum Ortseingang Neukirch und vom Bereich Bitzwäldle bis nach Schömberg von Anfang Juni bis etwa zu Beginn der Sommerferien. Die offizielle Umleitung führt über Wellendingen. Nach Bekanntwerden der Sanierungsarbeiten und Vollsperrung habe zeitnah ein reger Austausch mit den örtlichen Einzelhändlern stattgefunden, sagt Scharein.

Die Sorgen und Belange sowie Hinweise auf die örtlichen Einschränkungen und Versorgung des Ortes sei dem Landratsamt vorgelegt worden, so der Ortsvorsteher. Allerdings sei die Vollsperrung aufgrund der notwendigen Sanierung von quer zur Fahrbahn laufenden Kanälen unvermeidbar.

Der örtliche Einzelhandel und die Gewerbetreibenden reagieren besorgt und weisen im Gespräch mit uns darauf hin, dass sie trotz den Bauarbeiten weiterhin erreichbar seien. Firmenchefs berichten von Kunden, die davon ausgingen, dass das Dorf von der Außenwelt abgeschnitten sei. Aber das sei ja nicht so, wird betont.