Auf frischer Tat ertappt worden sind zwei Auto-Aufbrecher in Rottweil. (Symbolfoto) Foto: Heiko Wolfraum

Zeugin alarmiert Polizei. Diese nimmt zwei junge Männer fest. Amtsgericht Rottweil erlässt Haftbefehl.

Rottweil - Die Rottweiler Polizei hat am vergangenen Samstag nach dem Hinweis einer aufmerksamen Zeugin zwei Auto-Aufbrecher auf frischer Tat festgenommen. Dies gaben die Staatsanwaltschaft Rottweil und das Polizeipräsidium Tuttlingen am Donnerstag in einer gemeinsamen Presseerklärung bekannt.

Über den Notruf meldete die Zeugin gegen 2.50 Uhr zwei verdächtige Männer, die von Garage zu Garage gingen und sich an geparkten Autos in der Grundstraße zu schaffen machten. Polizeibeamte trafen die beschriebenen Personen in unmittelbarer Nähe an und nahmen sie fest.

Nach bisherigen Ermittlungen hatten die beiden Tatverdächtigen an mehreren Fahrzeugen jeweils eine Scheibe eingeschlagen und die Innenräume nach Wertsachen durchstöbert. Es handelt sich dabei zwei algerische Staatsangehörige, 27 und 30 Jahre alt, die bereits mehrfach wegen gleichgelagerter Delikte in Erscheinung getreten waren.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Rottweil wurde gegen die beiden Männer durch das Amtsgericht Rottweil Haftbefehl erlassen. Die Ermittlungen dauern an.