Am Standort Bitzwäldle will Stuttgart nicht rütteln. Foto: SB-Archiv

Forum für Rottweil fordert zeitweilige Aussetzung des Planungsverfahrens für Bitz­wäldle.

Rottweil - Forum für Rottweil (FFR) fordert laut Pressemitteilung die zeitweilige Aussetzung des Planungsverfahrens für den Standort der Justizvollzugsanstalt im Bitzwäldle. Der designierte Ministerpräsident Winfried Kretschmann hatte im Vorfeld der Wahl einen neuen Standortsuchlauf in Aussicht gestellt.

Nun muss es für FFR darum gehen, abzuwarten, wie die neue Landesregierung bezüglich der Standortfrage entscheidet. Damit verabschiede sich FFR nicht von der einmal getroffenen Entscheidung für die JVA, heißt es weiter. "Doch wir wollen klar machen, dass sich die Prämissen geändert haben und damit nicht wie gewohnt weitergemacht werden kann", sagt Sprecherin Elke Reichenbach.

Denn bisher sei Rottweil bei der Standortsuche privilegiert gewesen, habe sich das Land auf einen Standort auf der Gemarkung Rottweil festgelegt. "Kretschmann entzieht der Stadt durch seine Aussage dieses Privileg zugunsten einer optimierten Lösung", sagt Forumsvorsitzender Klaus Oßmer.