Workout einmal anders: Das Open-air-Fitnessstudio auf dem Parkdeck ist Teil der Aktion "Sommer in Rottweil".Foto: Otto Foto: Schwarzwälder Bote

Aktion: "Sommer in Rottweil" / Lautstärke wohl unterschätzt

Liegestützen, Sprünge und jede Menge Schweiß: Das Parkdeck verwandelt sich derzeit einmal die Woche in ein Fitnessstudio: Zur Premiere am Donnerstag kamen 25 Sportbegeisterte. Nur mit der Lautstärke war’s so eine Sache.

Rottweil. Die Stadt und der Gewerbe- und Handelsverein (GHV) hatten dazu aufgerufen, unter dem Motto "Sommer in Rottweil" Aktionen zu starten, die die Ferien zuhause zu etwas Besonderem machen. Thomas Makosch, der nächstes Jahr auf dem Parkdeck die Beachbar "beach 0741" eröffnen will, ließ sich das nicht zweimal sagen. Gemeinsam mit dem Studio "Fitness Rottweil" organisierte er ein Freiluft-Training. Auf dem Parkdeck finden an drei Wochen hintereinander drei kostenlose Workouts für Jedermann statt. "Bodyattack", "Jumping" und "Bodycross" stehen auf dem Programm. Anschließend gibt’s kühle Getränke.

Bei der "Bodyattack"-Premiere am Donnerstag hatten die Teilnehmer dann auch richtig Spaß und genossen die Atmosphäre mit Blick auf die Dächer Rottweils. Schnelle Beats und eine mit Mikro ausgestattete Trainerin, die ordentlich einheizt, gehören bei dieser Art von Workout dazu. Mit der Lautstärke verschätzten sich die Organisatoren allerdings ziemlich. Der Bass schallte weit vom Parkdeck herunter über zwei Straßen hinweg. Die ersten Anwohner standen nach wenigen Minuten verärgert im Garten und drohten, die Polizei zu rufen.

"Da müssen wir uns noch finden", räumte Thomas Makosch dann auch leicht zerknirscht ein. Dennoch freute er sich, dass die "Sommer in Rottweil"-Aktion bei den Teilnehmern richtig gut ankam.