Die Trümpfe des Rottweiler Skat- und Spielkartenvereins (von links): Peter Merklein, Hans-Helmut Köhler, Heinz Ehm und Sven Willers Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Skat- und Spielkartenverein: Mössinger Stadtmeisterschaft souverän gewonnen

Rottweil. Zu den offenen Mössinger Stadtmeisterschaften hatten sich 124 Skatspieler eingefunden. Die Veranstaltung war zugleich ein Wertungsturnier des nordwürttembergischen Skatverbandes.

Mit einem guten Saisonstart trumpfte der erste deutsche Skat- und Spielkartenverein (DSSV) Rottweil auf. Mit deutlichem Abstand gelang der Mannschaftssieg mit einem Ergebnis von 13 265 Punkten vor Vaihingen/Enz (12 462 Punkte) und Esslingen (12 471 Punkte). Für Rottweil spielten Hans-Helmut Köhler (3655 Punkte), Peter Merklein (3651), Sven Wilers (3064) und Heinz Ehm (2895).

Den 1. DSSV Rottweil, der zu den erfolgreichsten Skatclubs im Ländle zählt, erwarten in diesem Jahr große Herausforderungen. Kann Hans-Helmut Köhler seinen dritten Rang in der Einzelwertung der deutschen Rangliste halten? Er führt die baden-württembergische und nordwürttembergische Rangliste an. Holt Mariciella Öhler mit der baden-württembergischen Juniorenauswahl den deutschen Titel nach Platz 2 (2016) und Platz 3 (2017)? Die Rottweiler Zweier-Teams rechnen sich Erfolge aus, liegen sie doch derzeit auf Rang 9 der deutschen Rangliste. Seit sieben Jahren liegt der DSSV auf Rang 1 der Vereinswertung der baden-württembergischen Rangliste. Doch viele Vereine rücken näher.

Die Rottweiler Skatspieler wissen, mit der Brechstange holt man keine Erfolge. Man lässt sie auf sich zukommen.