Schauspielerin Heike Kloss, bekannt aus »Alles Atze«, ist beim Bewerbertraining in Rottweil dabei. Foto: SB-Archiv

"CHECK IT": "Biene" aus der Comedy-Serie "Alles Atze" zu Gast in der Agentur für Arbeit.

Kreis Rottweil - Die Agentur für Arbeit in Rottweil geht jetzt neue Wege und bietet »CHECK IT« an, eine Veranstaltung für Schüler.

Eine Demonstration von Vorstellungsgesprächen aus dem wirklichen Leben. Wie sie sein können und sollen – und wie sie nicht sein sollten. Und das Ganze mit prominentem Beistand. »CHECK IT« startet am Samstag, 5. Mai, ab 10 Uhr in der Agentur für Arbeit Rottweil, Neckarstraße 100.

Für Jugendliche soll die Aktion eine Möglichkeit bieten, auf dem Weg ins Arbeitsleben die erste Hürde locker zu nehmen. Aber: Die Zahl der Plätze ist begrenzt. Wer sich schnell anmeldet, hat die besten Chancen. Anmeldungen sind unter Telefon 0741/492 224 möglich. Unter dieser Nummer gibt’s noch eine Menge Infos zum Ablauf.

In Zusammenarbeit mit namhaften Arbeitgebern der Region haben junge Leute die Chance, Vorstellungsgespräche unter Echtbedingungen zu üben. Das Feedback lässt nicht lange auf sich warten. Personalchefs der Firmen sagen rundheraus, was gut war an der gespielten Bewerbung und was weniger gut war.

Prominenter Beistand darf nicht fehlen: Schauspielerin Heike Kloss, bekannt als »Biene« aus der Comedy-Serie »Alles Atze«, spielt zunächst ein Vorstellungsgespräch, das glatt in die Hose geht. Im Gegenzug spielt sie, wie man’s besser macht. Kommunikations-Trainerin Sabine A. Werner demonstriert, wie Körpersprache und Sprechverhalten Eindruck machen können. Bei fachlichen Vorträgen werden Fragen zu Bewerbungsunterlagen, Einstellungstests, Vorstellungsgespräche, perfekter Look, Assessment-Center und Online-Bewerbungen beantwortet, Experten haben viele Tipps zu Hairstyling, Make-up und Bewerbungsfotos parat. Dazu geben Berufsberater Hinweise zu richtigen Bewerbungsunterlagen und bringen gleich fertige Ausbildungsangebote mit.

Weitere Informationen:

Anmeldung unter 0741/ 29 22 24 notwendig. Die Platzzahl ist begrenzt.