Im Kreis Rottweil sinkt die Quote auf 2,5 Prozent, offene Stellen gab es im gesamten Agenturbereich 1415. Foto: Wüstneck Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Leichte Herbstbelebung macht sich bemerkbar

Kreis Rottweil. "Die insgesamt immer noch stabile wirtschaftliche Lage sowie die jahreszeitlich üblichen Impulse nach Ende der Betriebsferien ließen die Arbeitslosigkeit in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg im September leicht sinken", sagt Erika Faust, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Rottweil-Villingen-Schwenningen im vorliegenden Arbeitsmarktbericht.

Bei jetzt knapp über 7940 Arbeitslosen – 450 weniger als Ende August – verringerte sich die Arbeitslosenquote demnach um zwei Zehntel auf 2,8 Prozent und lag damit weiter deutlich unter dem Landesschnitt. Die aktuelle Arbeitslosenzahl ist um genau 985 oder 14,2 Prozent höher als im Vorjahresmonat.

Zum Vergleich: In Baden-Württemberg sank die Quote gegenüber August um ein Zehntel auf 3,2 Prozent. Im Laufe des Berichtsmonats mussten sich 2510 Menschen arbeitslos melden, 590 weniger als im August. 1250 Personen kamen unmittelbar aus einer Erwerbstätigkeit und rund 500 kamen im Anschluss an eine berufliche oder schulische Aus- oder Weiterbildung zur Agentur für Arbeit.

Für 2965 Personen, 840 mehr als im Vormonat, ging die Zeit der Arbeitslosigkeit zu Ende. 1050 Arbeitskräfte fanden einen Job, in der Regel mit Unterstützung durch die Vermittlungsfachkräfte der Agentur für Arbeit und des Jobcenters. 830 – vor allem junge – Männer und Frauen begannen darüber hinaus eine betriebliche oder schulische Aus- oder Weiterbildung. Die regionalen Betriebe meldeten den Arbeitgeber-Services in Rottweil und Villingen-Schwenningen im September 1415 freie Arbeitsplätze, 30 weniger als im August. Der Bestand an freien Stellen nahm gegenüber dem Vormonat um 15 ab auf 6235.

Im Landkreis Tuttlingen wurden im September 2270 Arbeitslose gezählt, 105 weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote nahm dort gegenüber August um ein Zehntel auf 2,8 Prozent ab. Einen Rückgang gab es auch im Kreis Rottweil. Dort sank die Zahl der Arbeitslosen um 175 auf 2015. Dadurch nahm die Quote um zwei Zehntel auf jetzt 2,5 Prozent ab. Im Schwarzwald-Baar-Kreis gab es mit minus 170 auf 3650 auch eine Abnahme bei der Arbeitslosenzahl. Die Quote verringerte sich hier ebenfalls um zwei Zehntel auf 3,0 Prozent.

3415 Arbeitslose zählten im September im Bezirk der Agentur für Arbeit zum Personenkreis der erwerbsfähigen Leistungsberechtigten, deren Betreuung durch das Zweite Buch Sozialgesetzbuch (SGB II) geregelt ist. Ihre Zahl hat gegenüber August um 185 abgenommen. Bei den SGB III-Arbeitslosen, die in der Regel Arbeitslosengeld als Versicherungsleistung erhalten oder arbeitslos ohne Leistungsbezug gemeldet sind, wurde gegenüber August ein Minus von 265 auf 4520 registriert.