Trotz eines Kraftaktes von Oliver Jauch im letzten Versuch musste sich der SV Flözlingen geschlagen geben. Foto: Schleeh Foto: Schwarzwälder-Bote

GewichthebenSV Flözlingen gelingt beim GSV Oberböbingen nur ein Punkt

Eine nicht einkalkulierte 1:2-Niederlage gab es für die Oberligaheber des SV Flözlingen beim GSV Oberböbingen. Mit gemischten Gefühlen fuhren die Oberligaheber des SV Flözlingen am Samstagspätmittag ins Remstal.

Spitzenheber Marc Lauble war grippegeschwächt und auch Michael Kiock laborierte an einer Ellenbogenverletzung. Dennoch war das Ziel von Trainer Reiner Müller, mindestens zwei Punkte zu holen.

Tatsächlich war es am Schluss nur einer im Reißen. Diese Disziplin ging mit 160,2:140,3 Relativpunkten (RP) an die Gäste aus dem Eschachtal. Im Stoßen dagegen war das Flözlinger Heberteam unerwartet schnell im Hintertreffen. Nicht vorgesehen war, dass man diese Disziplin mit 300,2:321,1 RP an die Remstäler verlor, denen einfach alles gelang. Bitter somit das Gesamtergebnis von 461,4:460,4 RP. Der Oberböbinger Morteza Hosseini hatte es im letzten Versuch des Abends in der Hand. Unter dem Jubel der eigenen Fans in der ausverkauften Böbinger Halle hat er die notwendige Siegeslast von 171kg zur Hochstrecke gebracht. Zuvor hatte Oliver Jauch (132R/166S/91RP) mit gestoßenen 166kg den Böbinger nochmals zu der Steigerung auf diese Schlusslast gezwungen.

Mag sein, dass dies nun ausgleichende Gerechtigkeit war, da in der vergangenen Saison die Flözlinger im letzten Versuch die Nase vorn hatten“, nahm man es bei den Gästen mit Fassung. Den Oberböbingern muss man zugute halten, dass ein Resultat von 321,1 RP im Stoßen, in den letzten Jahren keinem Oberligisten gelungen ist. Sie haben damit deutlich gemacht, dass auch der GSV in dieser Saison den Titel wollen. Der Beste des Abends kam mit Marius Öchsle (127R/160S/121,4RP) aus Ihren Reihen.

Großen Anteil am Flözlinger Siegpunkt im Reißen hatten Michael Kiock (96R/121S/55,2RP) und Cosima Cornelius (52R/63S/74RP). Beide stellten im Reißen neue persönliche Bestleistungen auf. Cosima sogar im Stoßen mit 65kg. Sina Lauble (63R/78S/98RP) war Flözlinges Mannschaftsbeste. Sie scheiterte im Stoßen knapp an 80kg, was 100 RP bedeutet hätte. Marc Lauble (108/135S/92RP) sah man an, dass er nicht fit war. Mehr war einfach an dem Tag nicht drin.

Reiner Müller, Trainer des SV Flözlingen meinte: "Den Verlust des Stoßens kann ich verkraften. 321 RP sind für unser Team derzeit nicht möglich. Der Punkt fürs Gesamtergebnis tut allerdings weh. Drei Ungültige Versuche im Stoßen dürfen wir uns normalerweise nicht erlauben." Komplettiert wurde das junge Team (Durchschnittsalter 22 Jahre) von Daniel Ohnmacht (94R/120S/50,2RP) der sein Sache gut machte.