Die Stimmgewalt des Chores wie auch das Innenleben der Predigerkirche machen Eindruck. Foto: Rottweiler Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Kirchenchor startet in Advent

Rottweil. Zum ersten Advent hatte der Chor der Predigerkirche unter der Leitung von Johannes Vöhringer zum Konzert mit dem Motto "Dein König kommt" eingeladen. Das kostenlose Konzert in der Predigerkirche war so gut besucht, dass die Programmhefte bereits nach kurzer Zeit vergriffen waren.

Pünktlich um 17 Uhr zog dann der Kinderchor der Predigerkirche, bei gedämmtem Licht und Kerzenschein, zwischen den Bankreihen hindurch auf die Bühne zu und eröffnete das musikalische Aufgebot, an dem auch mehrere Flöten, Cello und die Orgel teilhatten.

Mit "Singet fröhlich im Advent" von Gottfried Neubert ertönt eine voluminöse Stimmgewalt, in gleichen Teilen getragen vom Kinderchor und dem Chor sowie unterstützt von den Flöten. Ebendieses Zusammenspiel sei eine besondere Herausforderung gewesen und am Vorabend in der Generalprobe erstmals in dieser Form realisiert worden, berichtete Chorleiter Johannes Vöhringer. Stilistisch gestaltete sich der Auftritt sehr abwechslungsreich und wechselte zwischen klassischen und modernen, deutschen und englischen Texten.

Ein erzählerischer Bogen lies sich im ersten Teil des Konzerts anhand des alttestamentarischen Themas vom "Licht in der Finsternis" ausmachen, während sich der zweite Teil besonders auf die Figur der Maria, Mutter Gottes, aus dem Lukas-Evangelium konzentrierte. Lieder wie "Maria durch ein Dornwald ging" von Gunther Martin Göttsche hingegen ließen im Publikum eine besonders adventliche Stimmung aufkommen. So erinnert sich beispielsweise Sonja Gronmayer daran, wie ihre Tante ihr dieses Lied in Kindertagen in weihnachtlicher Atmosphäre vorsang.

Das Publikum zeigte sich während der gesamten Vorführung sehr bedächtig, was auch am eindrucksvollen Innenleben der Predigerkirche selbst gelegen haben mag. Dennoch wurden die Musiker und Sänger am Ende des einstündigen Konzerts mit einem mehrere Minuten andauernden Applaus belohnt und zeigten sich überaus zufrieden mit der Vorführung.