Wie kann das Alte Spital weiter genutzt werden? FFR fordert ein neues Konzept. Foto: Otto

Forum für Rottweil will Verfall verhindern. Nachnutzungsideen sind in Schublade verschwunden.

Rottweil - Unter dem Titel "Hotelprojekt auf der Kippe" hatten wir am Freitag über die düsteren Aussichten zu den Plänen für das Alte Spital berichtet. Seit fünf Jahren steht eine Nachnutzung des Gebäudes als Hotel im Raum - ohne Ergebnis. Der Denkmalschutz scheint ein Projekt dieser Größenordnung mehr als schwierig zu machen.

Das Forum für Rottweil (FFR) reagiert jetzt auf den Stillstand und fordert ein neues Konzept für die Nachnutzung des Gebäudes. "Vor sieben Jahren zogen die Bewohner des Alten Spitals in den Neubau am Nägelesgraben. Die zahlreichen Nachnutzungsideen für das historische Gebäude aus einem Bürgerworkshop verschwanden in der Schublade des Rathauses. Jetzt ist es Zeit, sie wieder herauszuholen, schleunigst Pläne zu entwickeln, um wieder Leben in das Haus zu bringen. Zumal die Hotelpläne zu scheitern scheinen", so FFR in einer Mitteilung am Montag.

Soziokulturelles Zentrum, Stadtmuseum, Praxen und Wohnen für Senioren vorstellbar

Für die Mitglieder von Forum für Rottweil sei klar: "Das Alte Spital ist ein für die Historie der Stadt bedeutsames Gebäude, das die Stadt behalten sollte. Wir können uns sehr gut vorstellen, dort eine Art soziokulturelles Zentrum einzurichten, das Stadtmuseum dort unterzubringen, Proberäume für die Stadtkapelle, die Stadtbücherei, verbunden mit Wohnen oder Praxen", greifen Reiner Hils und Elke Reichenbach einige der bereits 2012 von interessierten Bürgern entwickelten Ideen wieder auf.

Reichenbach verweist auf den damals auch entwickelten Gedanken, dort Praxisräume in Verbindung mit Seniorenwohnungen einzurichten. Hils kann sich auch vorstellen, die die Tourist-Information dort unterzubringen. Wichtig sei es, auf interessierte Gruppen zuzugehen und rasch ein Konzept zu entwickeln, um den drohenden Verfall des Gebäudeensembles zu verhindern, heißt es. Zudem verliere die Stadt durch den Stillstand jährlich Mieteinnahmen.

Auch die Freien Wähler hatten im Rahmen der Haushaltsverabschiedung ein Umdenken gefordert. An ein Hotel glaubt auch hier niemand mehr.  

Welche Nachnutzung können Sie sich für das Gebäude vorstellen? Schreiben Sie uns mit dem Stichwort "Altes Spital" an redaktionrottweil@schwarzwaelder-bote.de