Die Musicalakademie nimmt ihren Probenbetrieb wieder auf.Fotos: Musicalakademie Foto: Schwarzwälder Bote

Musicalakademie: Probenbetrieb läuft im Oktober wieder an / Anmeldungen ab sofort möglich

Von Stefanie Siegmeier

"Wir dürfen endlich wieder tanzen", freuen sich Birgit Wagner-Ruh, Janina Ruh und Jochen Hermann. Und die Erleichterung steht ihnen ins Gesicht geschrieben, denn endlich kann die Musicalakademie ihre Arbeit wieder aufnehmen. Anfang Oktober geht’s los.

Rottweil. Sie stecken voller Energie, neuer Ideen und können es kaum erwarten, dass die Musicalakademie wieder mit den Proben startet. Aber auch die großen und kleine Sänger würden die Proben wieder herbeisehnen, erzählt das Leitungsteam der noch jungen Akademie, die erst im Herbst unter dem Dach der "Talentwerkstatt 43" aus der Taufe gehoben wurde. Nach dem großen Erfolg des Musicals "Oliver" hatte man zunächst in ruhigerem Fahrwasser schippern wollen, doch coronabedingt sei der Betrieb dann komplett zum Erliegen gekommen.

Es habe sich ein wunderbares neues Großprojekt ergeben, erzählt Birgit Wagner-Ruh. Die beiden Komponisten Mathias Weibrich und Shay Cohen haben in den beiden vergangenen Jahren gemeinsam ein Musical zu der bekannten Geschichte von Alice im Wunderland geschrieben, das die Musicalakademie in Rottweil als Uraufführung auf die Bühne bringen wird.

"Die Handlung bezieht sich auf das Buch aus den 1920er-Jahren. Und die Musik ist ganz wunderbar, geht ins Ohr und die Rollen werden nun auf uns maßgeschneidert", schwärmt Janina Ruh. Besser geht es also nicht. Und da Tanz mit einem Abstand von eineinhalb Metern nun wieder zulässig ist und Schauspielunterricht ebenfalls, geht es wieder los.

Jochen Hermann, Inhaber der Tanzschule Herzig, stellt der Musicalakademie für die Proben seinen neuen Raum in der Villa Rottweil zur Verfügung. "Wir unterrichten natürlich immer getreu der neuesten Corona-Vorschriften", betont Birgit Wagner-Ruh und hofft auch auf viele neue Gesichter für das Großprojekt, das Ende 2021 uraufgeführt werden soll – wenn die Coronavorschriften es bis dahin zulassen. Das Musical lebe von vielen Tanz- und Schauspielszenen.

Die lange Pause haben Birgit Wagner-Ruh, Janina Ruh und Jochen Hermann auch genutzt, um sich im Bereich Musicalgesang weiterzubilden. Und die drei freuen sich schon auf das neue Projekt. "Es ist wirklich spannend, da es für die Tänze ja keinerlei Beispiele gibt. Bei "Oliver" konnten wir uns von anderen Inszenierungen inspirieren lassen, aber jetzt sind wir bei der Choreografie ganz auf uns gestellt", freuen sich Janina Ruh und Jochen Hermann, die vor allem für die Bereiche Schauspiel und Tanz verantwortlich sind. Das Bühnenbild wird – wie übrigens auch bei "Oliver" – Mathias Weibrich gestalten. Man darf also gespannt sein.

Castingtermin für Solorollen ist am 18. Oktober in der städtischen Musikschule. "Das Projekt ist einmal mehr generationenübergreifend, offen für alle, die Lust an Gesang, Schauspiel und Tanz haben. Egal ob in einer Solorolle oder im Chor – wir freuen uns auf jeden Interessierten ab dem Schulalter. Nach oben gibt es keine Grenzen", lässt Janina Ruh wissen. Es gebe viele kleine und große Solorollen, aber auch Chorszenen, da sei für jeden etwas dabei, ermuntert sie.

"Wichtig ist, möglichst schnell einzusteigen, denn ein Quereinstieg wird nicht möglich sein", informiert Birgit Wagner-Ruh. Geprobt werde einmal pro Woche. Mittwochs von 19 bis 20.30 Uhr proben Jugendliche und Erwachsene, donnerstags von 16 bis 17.30 Uhr Kinder und Jugendliche, und von 17.30 bis 19 Uhr nochmals Jugendliche und Erwachsene. Alle, die sich anmelden oder auch nur mal reinschnuppern möchten, sollten sich unter Telefon 0160/1510140 oder per E-Mail an info@talentwerkstatt43.de melden.

"Die Pause hat gut getan, aber jetzt sind wir froh, dass es wieder losgeht", betonten die drei voller Tatendrang und in der Hoffnung auf viele Anmeldungen.