Aldi Süd will den bisherigen Standort in Rottweil aufgeben – zugunsten eines neuen, der rund 240 Meter weiter weg und in erster Reihe liegt. Foto: Schulz

Lebensmitteldiscounter will in großen Markt investieren. Bisheriger Standort wird aufgegeben.

Rottweil - Aller guten Dinge sind drei. Auf der Saline eröffnet in diesen Tagen das neue Kaufland. Nebenan wird das größte Autohaus der Region erstellt. Und nun will auch Aldi Süd auf der Saline einen neuen Markt bauen. Dieser könnte im April 2020 eröffnen.

Rottweil. Das südliche Stadtportal verändert sein Gesicht. Wo früher die Großmolkerei Omira und das einstige Quelle-Kaufhaus das Bild dominierten, werden das neue Kaufland, das bhg-Autohaus und demnächst auch ein neuer Aldi-Markt hervorstechen.

Die Arbeiten am Kaufland befinden sich, wie mehrfach berichtet, im Endspurt: Am kommenden Donnerstag wird das neue Einkaufszentrum mit einer Verkauffläche von 4400 Quadratmetern wieder eröffnet.

Ganz so weit ist man auf der gegenüberliegenden Straßenseite noch nicht. Die bhg-Autohandelsgesellschaft erstellt auf der Fläche der ehemaligen Großmolkerei Omira das nach eigenen Angaben größte Autohaus der Region. Die Zahlen sprechen für sich: vier Marken, 35 000 Quadratmeter Fläche, 870 Stellplätze, die Investitionssumme beträgt rund 15 Millionen Euro.

Neuer Standort ist ein Katzensprung vom bisherigen entfernt

Und es geht weiter. Aldi Süd will von der zweiten in die erste Reihe rücken. Der Lebensmitteldiscounter plant auf einer freien Parzelle an der Ecke Saline/Tuttlinger Straße ebenfalls einen neuen Markt.

Das Vorhaben ist Thema im Umwelt-, Bau- und Verkehrsausschuss am kommenden Mittwoch. Die Stadtverwaltung schlägt vor, den Bebauungsplan "Saline 4. Änderung" im beschleunigten Verfahren aufzustellen. Beschlossen werden sollen Aufstellung, Offenlage und Behördenbeteiligung schlussendlich in der Gemeinderatssitzung eine Woche später.

Aldi Süd verfügt bereits über einen Markt auf der Saline. Doch dieser befindet sich etwas versteckt in zweiter Reihe. Nun will der Lebensmitteldiscounter einen Schritt nach vorne machen und die Verkaufsfläche um rund 25 Prozent vergrößern, von jetzt 980 auf 1210 Quadratmeter. Damit will der Markt weiterhin für die Kunden attraktiv bleiben. Aldi Süd verspricht ein neues Design mit Holzelementen und Grautönen (siehe nebenstehende Info-Box).

Wie die Verwaltung in ihrer Vorlage ausführt, stammt das Gebäude aus den 90er-Jahren und entspreche nicht mehr den heutigen Anforderungen. Das bestehende Grundstück komme für einen Neubau nicht in Betracht, es sei zu klein. Die freie Parzelle, die ungefähr 240 Meter weiter südlich liegt, erscheint genau richtig. Im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens soll ein Sondergebiet Lebensmittelmarkt ausgewiesen werden. Die Erschließung soll über die Straße Saline erfolgen.

Zwischen der Unternehmensgruppe Aldi Süd – Aldi Donaueschingen als Investor und der Stadt werde ein städtebaulicher Vertrag geschlossen. Die Kosten für das Bebauungsplanverfahren inklusive des natur- und artenschutzrechtlichen Ausgleichs werden von Seiten des Investors getragen, äußert die Verwaltung. Dabei sei auch der verwaltungsinterne Aufwand berücksichtigt.

Info: Nachgefragt bei Aldi Süd

Was sind die Gründe für den avisierten Neubau?

Generell ist es so, dass wir im Sinne der Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden kontinuierlich potenzielle Standorte für neue Filialen sondieren und prüfen. Der neue Standort in Rottweil bietet die Möglichkeit, eine Filiale in neuem Einrichtungsdesign und mit einer größeren Verkaufsfläche zu errichten.

Bis wann soll der Neubau erstellt werden?

Sollte der Bebauungsplan im Frühjahr rechtskräftig werden, wird die für Rottweil zuständige Aldi Süd Regionalgesellschaft Donaueschingen ein entsprechendes Baugesuch einreichen. Verlaufen die Bauarbeiten planmäßig, werden wir die neue Filiale im April 2020 eröffnen.

Wie sieht die Marktkonzeption aus? Welche zusätzlichen Angebote gibt es im Vergleich zu heute?

Neubauten erfolgen bei Aldi Süd grundsätzlich nach einem Einrichtungskonzept, das die gewandelten Wünsche unserer Kundinnen und Kunden aufgreift. Entsprechend modernisieren wir seit 2016 schrittweise unsere Standorte. Bis heute haben wir bereits über 1100 unserer insgesamt 1890 Filialen umrüsten können. Die Kunden würden am Standort in Rottweil künftig eine rund 1210 Quadratmeter große Verkaufsfläche in neuem Design erwarten. Zahlreiche Holzelemente, klare Grautöne und LED-Beleuchtungen schaffen eine angenehme und warme Einkaufsatmosphäre. Zur Ausstattung gehört unter anderem das erweiterte Brot- und Backwaren-Angebot "Meine Backwelt". Das Sortiment umfasst 32 Artikel, die von den Mitarbeitern in der Filiale frisch gebacken werden. Ein Snack-Regal hält eine Auswahl vielfältiger Produkte für eine kleine Pause zwischendurch bereit. Weiteren Service bieten eine Sitzgelegenheit hinter dem Kassenbereich sowie digitale Screens mit Informationen über Angebote.