Die gewohnten Abfuhrtage der Gemeinden sind passé. Ende des Monats werden die neuen Bezirke im Abfallkalender 2019 bekannt gegeben. Foto: Otto Foto: Schwarzwälder Bote

Müll: Achtung: Abholtage ändern sich

Kreis Rottweil. Viele Bürger im Kreis müssen sich bei den Abholtagen ihres Mülls schon ab 1. Januar 2019 umstellen: Als Reaktion auf die zahlreichen Probleme bei der Müllentsorgung in den vergangenen Monaten hat Alba die Touren im Landkreis Rottweil komplett überarbeitet, Strecken neu konzipiert und Bezirke zusammengefasst. Dies teilt Christian Mutz, Leiter des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft, im Gespräch mit unserer Zeitung mit. Die Neuordnung stehe in keinem Zusammenhang mit der Umstellung auf das Chipsystem 2020. Vielmehr wolle Alba damit schnell für bessere Abläufe bei der Müllabholung sorgen.

Genauer Blick in den Abfallkalender 2019 empfiehlt sich

Wie Daniel Großbach vom Eigenbetrieb Abfallwirtschaft betont, sollten sich Bürger den neuen Abfallkalender, der Ende November an alle Haushalte geht, genau anschauen: Darin werden die künftig geltenden Abfuhrtage aufgeführt. Für die Gemeinden gelten neue Zuordnungen, insgesamt gebe es nun nur noch zehn verschiedene Bezirke. Zudem, so Christian Mutz, habe Alba nun testweise eine Tour mit einem speziellen Navigationsgerät ausgestattet, das die Standorte der Müllbehälter ausweist und dem Personal die Abfuhr auch unbekannter Routen erleichtert.

Nach massiven Problemen läuft es derzeit normal

Nach massiven Problemen mit nicht eingehaltenen Abfuhrtagen habe sich die Lage wieder normalisiert. Im Sommer 2017 hatten Bürger tagelang auf die Abholung ihres Mülls gewartet, auch in diesem Frühjahr kam es wiederholt zu Problemen. "Derzeit läuft alles in normalem Rahmen", so Daniel Großbach.