Dieter Witz und Georg Werner spielen in einer Schule auf den Kapverden zum Tanz auf. Foto: Simone Schmid Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Kreisvereinigung im deutschen Harmonika-Verband blickt zurück

Kreis Rottweil. Über ein spannendes und erfolgreiches Jahr berichtete der Vorstand bei der Hauptversammlung der Kreisvereinigung im deutschen Harmonika-Verband im Sportheim in Eschbronn-Locherhof.

Als eine der stärksten Kreisvereinigungen biete Rottweil mit "dem einzigen Dirigenten-Orchester beeindruckende Konzerte", hob Vorsitzender Thomas Hug hervor. Das Orchester sei sowohl für junge Musiker offen, wie auch für weitere Dirigenten. Mit eingespielter Mannschaft werde man am 4. März im Gymnasium in Schramberg wieder den Akkordeon-Musikpreis Baden-Württemberg ausrichten.

Für das Kreisjugendtreffen verfolge die Kreisvereinigung das Ziel, aus jedem Verein einen Teilnehmer im Wertungsspiel zu hören, so Hug. Geschäftsführerin Simone Schmid berichtete von 101 Spielern in 13 Duos und sieben Orchestern beim letzten Kreisjugendtreffen in Eschbronn. Jugendmeister wurden Moritz Kopf aus Beffendorf und Michelle Mersch am Keyboard.

Eine einwandfreie Kassenführung bescheinigten die Prüfer der neuen Kassiererin Bianca Brenner. Kreisdirigent Dieter Witz erinnerte an ein gut organisiertes Kreisjugendtreffen von acht Vereinen in Locherhof. Er berichtete auch von der abenteuerlichen Konzertreise des Dirigenten-Orchesters auf die Kapverdischen Inseln. "Toll besucht" waren die drei Konzerte dort und beim Besuch in einer Schule tanzten die Schüler zur Akkordeonmusik. Das Orchester wird im Herbst wieder in Salzstetten auftreten.

Bürgermeister Franz Moser zeigte sich beeindruckt von den vielen Aktivitäten der Vereinigung. Bei den Wahlen wurden Norbert Rogoll als zweiter Vorsitzender und Dieter Witz als Kreisdirigent einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.