Die erfolgreichen Prüflinge zusammen mit ihren Lehrern Sabine Hesselmann, Stefan Müller, Julia Ritrovato und Stephanie Holder-Gronauer. Foto: Nell-Breuning-Schuile Foto: Schwarzwälder Bote

Nell-Breuning-Schule: Herbstprüfung

Rottweil. "Nie wieder Schule – vielleicht...!" Mit diesen Worten begrüßte Schulleiter Ingo Lütjohann die Herbstprüflinge und wünschte ihnen alles Gute für den weiteren Weg. Die Berufsschulzeit sei nun zu Ende, aber das Aneignen neuer beruflicher Inhalte werde sie ein Leben lang begleiten.

Abteilungsleiter Joachim Bauer kritisierte in seiner Rede die Ellbogenmentalität, die in einer von Wettbewerb beherrschten Berufswelt oftmals gefordert werde. Bauer argumentierte, dass vielmehr die Arbeit im Team und eine ausgeprägte Kollegialität als Erfolgsfaktoren in einer sich ständig verändernden Welt wichtig seien.

14 Absolventen der Nell-Breuning-Schule Rottweil konnten die Abschlusszeugnisse in Empfang nehmen und ihren Berufsschulabschluss feiern. Einen Preis für sehr gute Leistungen erhielten die Industriekauffrau Angela Mitew (Gebrüder Schwarz GmbH, Neukirch) und die Kauffrau für Büromanagement Lia Ruess (Schwenk Arbeitsbühnen GmbH, Schramberg).