Grundschulchor eröffnet den Weihnachtsmarkt

Dornhan (tz). Zum Dornhaner Weihnachtsmarkt in der Stadtmitte kamen Tausende von Besuchern. Hauptattraktion für Kinder war die Nikolausbescherung. Rund 900 Kinder standen, teils mit ihren Eltern, vor der Veranstaltungsbühne an und warteten sehnsüchtig auf den Nikolaus mit Knecht Ruprecht.

Niemand brauchte zu befürchten, leer auszugehen. Mitglieder der Interessengemeinschaft Handel und Gewerbe (IHG) Dornhan hatten genug Säckchen mit Früchten und Süßigkeiten gepackt.

Der Grundschulchor mit Ralf Kappler hatte zuvor auf der Bühne das Marktprogramm mit einem skandinavischen Weihnachtslied eröffnet. Recht munter ging es zu, als die Hip-Hop-Gruppe von Alessa Bauer vor großem Publikum einen flotten Tanz zeigte. Um diese Zeit war der Markt schon stark belebt. Gegen 17 Uhr dürften es, wie Heimatvereinsvorsitzender Martin Miller grob schätzte, rund 7000 Besucher gewesen sein. Viele kamen noch später, als es bei Dunkelheit und Weihnachtsbeleuchtung richtig stimmungsvoll wurde.

Dazu trugen auch die "Stargäste" Edi Graf und Barny Bitterwolf bei. "Weihnachten auf Schwäbisch" hieß ihr Programm mit humorvollen, besinnlichen Texten, die an Weihnachten von früher erinnerten. Weihnachtliche Klänge waren auch vom Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde zu hören. Im Bürgersaal fanden Kasperletheater-Aufführungen der katholischen Kirchengemeinde statt.

Hartwig Joos und Felix Lehmann, die beiden Moderatoren, versorgten die Marktbesucher mit aktuellen Informationen.