Die Autobahnpolizei hielt den Verkehr auf der A 81 an. Foto: dpa/Symbolbild

Entgegenkommende Fahrzeug mussten zum Teil bis zum Stillstand abbremsen.

Zimmern – Sehr viel Glück hatten eine 83-jährige Autofahrerin und ihre 86-jährige Cousine auf dem Beifahrersitz, die am Sonntagnachmittag an der Anschlussstelle Tuningen mit ihrem Ford falsch auf die Autobahn auffuhren.

Beiden fiel offensichtlich nicht auf, dass sie als Geisterfahrer unterwegs waren. Die ältere Dame benutzte ihre vermeintlich rechte Fahrspur und fuhr so auf der linken. Trotz eines relativ hohen Verkehrsaufkommens kam es zu keinem Unfall. Einige Autofahrer wurden durch das entgegenkommende Fahrzeug gefährdet und mussten zum Teil bis zum Stillstand abbremsen.

Die verständigte Autobahnpolizei hielt den Verkehr in Richtung Süden durch zwei Streifenwagen zwischen den Anschlussstellen Rottweil und Villingen-Schwenningen an. Kurze Zeit später näherte sich dann die Geisterfahrerin auf der linken Spur.

Gegen sie wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet und ihr Führerschein an Ort und Stelle beschlagnahmt. Geschädigte, die sich noch nicht bei der Autobahnpolizei gemeldet haben, werden gebeten, sich mit dieser unter Telefon: 0741 / 348790 in Verbindung zu setzen.