Bewerbung: Morgen auf dem Berner Feld: Pflanzaktion am Testturm symbolisiert Motto "Höher. Grüner. Weiter."

Die Stadt Rottweil lädt für morgen, Freitag, zu einer gemeinsamen Pflanzaktion ein: Passend zum Motto der Landesgartenschau-Bewerbung "Höher. Grüner. Weiter" entsteht am Fuß des Testturms ein Feld mit 2028 Sonnenblumen.

Rottweil. Welche Pflanze könnte besser das Bewerbungsmotto "Höher. Grüner. Weiter" zum Ausdruck bringen als eine Sonnenblume? "Verglichen mit allen anderen Blumen, die hier bei uns wachsen, sind Sonnenblumen selbst so etwas wie Riesen. Daher passen sie prima in die Nachbarschaft des Testturms und zu unserer Landesgartenschau-Bewerbung", findet Oberbürgermeister Ralf Broß.

Mit der Aktion möchte die Stadt Rottweil weiterhin in der Bürgerschaft für die Landesgartenschau werben. "Vor allem geht es aber darum, die vielen Besucher des Testturms auf unsere Bewerbung aufmerksam zu machen und über unsere Ideen zur Landesgartenschau 2028 zu informieren."

Die Sonnenblumen werden in einem Kreis von 14 Metern Durchmesser gepflanzt, der auch an die Aktion "Bring es auf den Punkt" und an das Bewerbungs-Logo mit den fünf aufsteigenden Kreisen erinnert.

Der städtische Betriebshof beginnt am heutigen Donnerstag mit den Vorbereitungen beim Info-Punkt auf dem Besucherhügel und pflanzt bereits einen Teil der Blumen. Am Freitag sind dann ab 10 Uhr die Besucher des Testturms und Bürger eingeladen, sich an der Pflanzaktion zu beteiligen. Bürgermeister Christian Ruf wird ab 11.30 Uhr vor Ort sein und eine Sonnenblume pflanzen. "Wir freuen uns über jeden Helfer. Die Veranstaltung wird sich sicherlich über die Mittagszeit hinweg erstrecken, so dass gerne auch noch Teilnehmer in der Mittagspause dazustoßen können", sagt André Lomsky vom Stadtmarketing, der die Idee zu der Aktion hatte. Das Ende der Pflanzaktion ist gegen 14 Uhr geplant.

Unterstützt wird die Stadt Rottweil vom Gewerbe- und Handelsverein (GHV) Rottweil mit frischen Getränken für die fleißigen Helfer.

Setzlinge wollen raus

Lomsky hatte die Aktion ursprünglich für Mitte oder Ende Juni geplant. "Da hat uns aber Mutter Natur einen Streich gespielt: Wegen der heißen Temperaturen sind die Sonnenblumen-Setzlinge schon viel weiter und müssen jetzt schleunigst vor Ort in die Erde."

Als kleines Dankeschön bekommen die Teilnehmer Päckchen mit Sonnenblumenkörnern, die sie dieses oder nächstes Jahr selbst in den heimischen Garten pflanzen können. Weitere Tütchen sind kostenlos bei den Rottweiler Einzelhändlern erhältlich. Die Sorte wird übrigens besonders groß und kann bis zu vier Meter erreichen.

Das Stadtmarketing hat für die Rottweiler Sonnenblumen daher auch schon einen passenden Namen gefunden: "Rottweiler Riese".