Die Kinder und Jugendlichen zeigen ihr Können. Foto: TSV Foto: Schwarzwälder Bote

Fest: Nikolaus beim TSV / Verabschiedung

Rottweil-Bühlingen. Bei der Kindernikolausfeier des Turn- und Sportvereins Bühlingen zeigten eine beträchtliche Anzahl an Kindern und Jugendlichen, die aus einer erstaunlichen Vielzahl an Sportangeboten herrühren, was sie das ganze Jahr über bei ihren Übungsstunden gelernt haben. Mit dabei das Eltern-Kind-Turnen unter der Leitung von Katharina Hornbach, die an der Hand der Eltern, das Programm mit einem Bewegungsparcours eröffneten.

Das Vorschulturnen mit der Übungsleiterin Melanie Schadt, hüpfte und turnte mit sichtlich viel Spaß. Auch der Kindertanzgruppe mit einem Flamenco und dem Abenteuerturnen als Piraten aus der Karibik von Emilia Suhm und Regina Wagner-Haurich gelang es, das Publikum zu erfreuen. Zünftig zeigte sich auch die Showtanzgruppe von Daniela Köhler und Monja Singh und die Zumba Kids von Diana Kruppa, die auf schmissige Musik sowohl ihr tänzerisches Können als auch ihre gute antrainierte Kondition zeigten.

Für die weihnachtliche, musikalische Umrahmung sorgte das Kinderblasorchester Altstadt/Bühlingen mit ihrer Dirigentin Dorothee Flaig. Richtig zum Strahlen bringt die Kinderaugen, aber immer nur einer, der Nikolaus, der für einen kurzen Besuch in der Turnhalle halt machte und sich beeindruckt zeigte vom Können, aber auch von der Vielzahl des Bühlinger Nachwuchses.

So ein großes Angebot an Übungsstunden kann nur aufrechterhalten werden, wenn sich Übungsleiter finden, die sich dem Ehrenamt Nachwuchsförderung widmen.

Simone Effinger, Vorstand beim TSV, hatte dann aber noch eine schwere Aufgabe vor sich, denn sie verabschiedete Emilia Suhm, die 15 Jahre lang eine Säule der Jugendarbeit beim TSV war und als Übungsleiterin vom Abenteuerturnen und auch Kindertanzen, vielen Bühlinger Kindern zum Start in ein sportliches Leben im Verein verhalf.