Die Flöße auf dem Neckar sind das Highlight des Neckarfests in Rottenburg. Foto: Baum

Erstmals fand während der Corona-Pandemie ein Neckarfest statt. Klein, aber fein war das Motto des Rottenburger Stadtfestes, welches sich heuer mehr oder weniger vor allem auf zehn Partyflößen abspielte.

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

Rottenburg - 100.000 Euro ließen sich die Wirtschaft Tourismus und Gastronomie (WTG) und die Stadt die zehn Flöße kosten. Hier konnten Gruppen von zehn bis 20 Personen bereits im Vorfeld die Flöße mieten und durften es sich dort dann an Biertischen gemütlich machen. Bewirtet wurden sie von städtischen Gastronomen.

Am Eröffnungsabend taufte Erster Bürgermeister Thomas Weigel die Flöße mit Neckarfestbier, welches die Baisinger Biermanufaktur gebraut hatte. Am einzigen Verpflegungsstand am Neckarufer konnte man Taschen mit Verpflegung und tollen Utensilien wie Wunderkerzen, Neckarfestsonnenbrillen oder Neckarfestbier erwerben und zuhause mit Krautschupfnudeln oder Meterwurst das Neckarfest feiern.

Flöße immer belegt

Am Freitagabend und auch am Samstag waren die Flöße immer belegt, und dort wurde schon gehörig Party gemacht. Auf einem Stocherkahn zog Musik vorbei, Elke Ursinus hatte die Musikanten ausgesucht und freute sich, dass das Neckarfest "light" mit Musik so toll ankam. Am Freitagabend eröffnete die Stadtkapelle das Neckarfest, und viele Gäste freuten sich, endlich mal wieder Blasmusik hören zu können.

Christina Gsell von der organisierenden WTG erklärte im Gespräch mit unserer Zeitung, dass es im kommenden Jahr wieder ein großes Neckarfest geben wird. "Wahrscheinlich sogar wieder mit einem Antik- und Trödelmarkt", versprach Gsell. Zudem werde es wieder viele Essensstände, Blasmusik und Showprogramme geben. "Wir werden dann eine größere Showinsel bekommen und freuen uns schon jetzt auf ein tolles Fest", sagte Gsell. Am Eröffnungsabend saßen viele Zaungäste auf den Stufen und begutachteten die Flöße. Man genoss die Stimmung mit Musik und gönnte sich einen Wein oder ein Neckarfestspezi, welches die Brauerei Schimpf hergestellt hatte. Der Neckarfestsprudel kam von der Obernauer Sprudelfabrik. Am Samstag verkaufte die WTG ihre Neckarfest-to-go-Taschen auf dem Wochenmarkt, zudem gab es dann auch Neckarfestherzen und Lebkuchenherzen vom Neckarfest.