Bei der Sommernachtsklassik in Rottenburg stand die ukrainische Stargeigerin Diana Tishchenko im Mittelpunkt. Foto: Baum

Im Zeichen der Musik stand der Rottenburger Kultursommer. Lockte am Freitagabend der "Open Air Jazz" mit der SWR-Big-Band und Curtis Stigers, scharten sich am Samstag über 600 Klassikfreunde auf dem Marktplatz und lauschten den Klängen der Württembergischen Philharmonie Reutlingen.

Rottenburg - Der Rottenburger Marktplatz verwandelte sich zu beiden Musikereignissen in eine gigantische Freiluftbühne und das Wetter spielte ebenfalls mit. Bei der Sommernachtsklassik, die zum 20. Mal stattfand, stand die ukrainische Stargeigerin Diana Tishchenko mit ihren Darbietungen bei Pjotr Iljitsch Tschaikowskys Violinkonzert im Mittelpunkt. Das dreisätzige Violinkonzert verlangte den Musikern äußerste Präzision und technische Raffinesse ab – doch die Profimusiker der Württembergischen Philharmonie meisterten auch schwierigste und äußerst anspruchsvolle Klangpassagen.

Es folgt eine wunderbare "Canzonetta"

Auf ein beschwingtes Allegro moderato folgte eine wunderbare "Canzonetta" im Andante-Rhythmus. Das Finale im letzten Satz gaben die Musiker äußerst lebendig und dynamisch. Dirigent Gabriel Venzago hatte seine Musiker und Musikerinnen fest im Griff, moderiert wurde der Abend von Cornelius Gruber.

Begonnen hatte der Sommernachtsklassik-Abend mit der Stadtkapelle Rottenburg, die die Gäste musikalisch einstimmte. Danach folgte ein musikalisches Feuerwerk bekannter und auch weniger bekannter wunderschöner Melodien, angefangen bei Bedrich Smetanas Ouvertüre aus der "Verkauften Braut" oder dem "Abendsegen" aus der "Stillen Musik" von Valentin Silvestrov. Die darauf folgenden Slawischen Tänze von Antonin Dvorak begeisterten das Publikum ebenso wie das Violinkonzert mit Stargeigerin Diana Tishchenko.

Eine ukrainische Geigerin spielt

Dass eine ukrainische Geigerin Musik eines russischen Komponisten spielt, zeigt, wie international die Württembergische Philharmonie ausgerichtet ist. Moderator Cornelius Gruber erklärte auch, dass Tschaikowsky ein absoluter "Weltmann" gewesen sei – und ein musikalisches Genie obendrein. Dass die Württembergische Philharmonie aber auch tief in die Region hineinwirkt, zeigte sich bei den illustren Gästen aus Politik, Wirtschaft und Kirche. Auch Dompfarrer Klaus Rennemann genoss sichtlich den schönen musikalischen Sommerabend. Es gab auch eine äußerst erlesene Bewirtung und Catering – die Gastwirte hatten sich gehörig ins Zeug gelegt.

Curtis Stigers mit seiner "Las Vegas Show"

Am Abend zuvor gab es Jazz pur auf die Ohren – hier konzertierten der legendäre Jazzmusiker Curtis Stigers mit seiner "Las Vegas Show" und die SWR-Big-Band. Curtis Stigers präsentierte dem Rottenburger Publikum sein "Sinatra-Programm" mit legendären Kulthits des Musikgenies Frank Sinatra. Seit Jahren zählt Curtis Stigers zu den besten Jazz-Sängern weltweit und heimste viele Auszeichnungen ein – vielleicht weil er es wie kein Zweiter schafft, selbst Sinatra-Songs auf die Bühne zu bringen, ohne seine eigene Identität zu verlieren. Das Publikum durfte sich an Klassikern wie "Fly me to the moon" oder "My way" erfreuen. Begleitet wurde Curtis Stigers von der SWR-Big-Band – sie gehört zum Besten, was Big-Band-Jazz zu bieten hat, dank der 17 engagierten Vollblutmusiker. Eine gelebte Zeitreise waren Curtis Stigers und die Big Band, und auch hier spielte das Wetter super mit.