Freizeit: Zwiebelberdenfest Wolfenhausen ein voller Erfolg

Neustetten-Wolfenhausen. Zum Ausflugsziel und Publikumsmagneten entwickelte sich am Wochenende das 35. Wolfenhauser Zwiebelberdenfest. Das Rezept für die leckeren Zwiebelberden sei streng geheim, betonte der zweite Vorsistzende des Musikvereins, Roland Maier. Nur soviel wollte er verraten: Die Teigböden werden mit Rahm, Zwiebeln und Speck belegt.

Seit Dienstagabend wurde das Fest aufgebaut, organisiert wird es von den 150 Helfern des ausrichtenden Musikvereins Wolfenhausen. Kulinarisches Highlight des Festes sind die namensgebenden Zwiebelberden, zudem gibt es am heutigen Montag ab 10 Uhr Schälripple.

Roland Maier betonte im Gespräch mit unserer Zeitung, dass beim Zwiebelberdenfest der gesamte Ort mithilft.

Reißig für die Steinöfe muss drei Jahre lang trockenen

Für die musikalische Unterhaltung sorgten am Samstag die Musikvereine Salzstetten und Bernloch, am gestrigen Sonntag musizierten die Stadtkapelle Herrenberg sowie die Musikvereine Horb-Dießen und Gültstein. Am heutigen Montag werden die Gäste musikalisch unterhalten von den Musikvereinen Weilheim und Bondorf.

Die Zwiebelberden werden in Steinöfen gebacken und diese werden mit Reisig befeuert, welches die Helfer des Musikvereins jedes Jahr im Wald sammeln. Drei Jahre muss es dann trocknen, bis es verheizt werden kann. Zudem gehen die Musiker alle zwei Jahre in den Wald, um Stangen für die Zelte zu organisieren.