Der Schiedsrichterchor singt zu Ehren des 70-jährigen Bestehens der Baisinger Sänger. Fotos: Baum Foto: Schwarzwälder Bote

Verein: Baisinger Sängerabteilung feiert ihr 70-jähriges Bestehen / Schiedsrichterchor tritt auf

Die Sängerabteilung des Sportvereins Baisingen feierte ihr 70-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass hat sich ein Projektchor gebildet.

Rottenburg-Baisingen. Von dem Projektchor hofft nicht nur Dirigent Joachim Herm nun, dass die vielen jungen neuen Sänger dabei bleiben werden.

Zudem sang der Schiedsrichterchor Neckar-Alb vor dem zahlreich erschienenen Publikum in der Schlossscheuer. Chorleiterin Ursula Riehm hatte ihre Jungs fest im Griff. Der Schiedsrichterchor sang unter anderem "Ein Sträußchen am Hute, ein Stab in der Hand".

Danach folgten einige Grußworte, etwa vom Vorsitzenden des Sportvereins Alessandro Fiorilla und Ortsvorsteher Horst Schuh. Fiorilla hieß die Gäste in der Schlossscheuer willkommen. Mit Freude und Stolz blickte die Sängerabteilung auf 70 Jahre zurück. Fiorilla freute sich, dass die Sänger den Projektchor ins Leben gerufen hatten und dankte nicht zuletzt Dirigent Joachim Herm, der bereits 25 Jahre mit dabei sei. Er skizzierte auch kurz die Vereinsgeschichte der Sängerabteilung: Vor 70 Jahren sei die Sängerabteilung aus einem Chor entstanden, der sich immer im Gasthaus Löwen getroffen hatte. Der Sportverein Baisingen wuchs damit um eine Sparte, Ziel des Chores sei es immer gewesen, Freude zu bereiten.

Dirigenten ist Fortbestand zu verdanken

Danach richtete Ortsvorsteher Horst Schuh ein Grußwort an die Gäste. 70 Jahre seien es wert, gefeiert zu werden. "Ich spreche der Sängerabteilung meinen Dank und Anerkennung aus", betonte Schuh. Er dankte Joachim Herm und Roland Müller als dem Vorsitzenden der Sängerabteilung. "Ohne diese Schaffer gäbe es keine Sängerabteilung", meinte Schuh.

Der Ausdauer der Dirigenten Rudi Küfer und heute Herm sei der Fortbestand der Sängerabteilung zu verdanken: "Baisingen profitiert von Euch." Es gelte das Motto: "Singe, wem Gesang gegeben."

Danach trat der Schiedsrichterchor auf. Zu hören waren die Lieder "Es löscht das Meer die Sonne aus" oder "Nun lebe wohl Du kleine Gasse." Aber auch der "Kuckuck" oder der "Bajazzo" durften nicht fehlen. Auch ein christliches Lied fand den Beifall der Zuhörer.

Danach trat der Jubiläumschor auf und sang ein irisches Volkslied, "Molly Melone". Zudem wurde "Whiskey in The Jar" gesungen und der Shanty "What Shall We Do with a drunken Sailor".

Bärbel Jedele vom Chorverband Kniebis-Nagold nahm die Ehrungen vor. 25 Jahre mit dabei sind Uwe Weiß und Dirigent Joachim Herm. Sie erhielten die Silberne Ehrennadel. Auch Eugen Müller ist 25 Jahre mit dabei, ebenso Gerhard Dubnitzky. Für 60 Jahre wurde Max Kiefer geehrt. Er erhielt die Goldene Ehrennadel des Deutschen Chorverbandes.