Kindergartenleiterin Schwester Monike (rechts) und Erzieherin Anette Fell präsentieren einen Teil der Bastelarbeiten, bevor diese in den Außenanlagen zur Schau gestellt wurden.Foto: Ranft Foto: Schwarzwälder Bote

Aktion: Kinder und Väter basteln

Rottenburg-Ergenzingen (kra). Im katholischen Kindergarten Sankt Maria wuselt es schon seit Beginn der Corona-Pandemie nicht mehr und das wird wohl auch noch eine Weile so bleiben.

Sicher ist lediglich, dass die beiden Notgruppen, in denen nicht nur Kinder von systemrelevanten Eltern betreut werden, bis zum 15. Juni aufrecht erhalten werden. Dies habe der Träger bereits mitgeteilt, so die Kindergartenleiterin Schwester Monike. Für die Kinder gelten die normalen Öffnungszeiten. Die Platzkapazität in den Gruppenräumen richte sich nach dem Abstand, der in den Hygieneregeln gefordert werde, so die Kindergartenleiterin, die zusammen mit ihrem Erzieherinnenteam im Bezug auf den nahenden Vatertag eine "Vater-Kind-Aktion" ins Leben rief.

Die Idee dahinter war, dass dann auch der Kindergarten etwas davon hätte. In einem Rundbrief, der an alle Eltern und Kinder ging, wurde daher vorgeschlagen, Wind-Spiele für die Bäume im Kindergarten, aber auch Blumen aus Holz zu Basteln, die die Freiflächen verschönern könnten. Bastelanleitungen waren dem Schreiben beigelegt worden.

Dass in schwieriger Zeit nicht alle Eltern darauf reagieren würden war klar, dennoch waren es mehr als ein Dutzend Unentwegte, die diese Aktion mit ihren Bastelkünsten unterstützten.