Die glücklichen Sieger aus Ergenzingen, Starzach und Weitingen nach der Preisverleihung Foto: Ranft Foto: Schwarzwälder Bote

Wettbewerb: 18 Grundschulklassen mit 338 Schülern nehmen teil / Jury wählt die Gruppensieger aus

Es wuselte kürzlich im proppenvollen Adolf-Kolping-Saal, in dem die Preisverleihung des 49. Jugendmalwettbewerbes der Genossenschaftsbanken auf der Tagesordnung stand.

Rottenburg-Ergenzingen. Die Raiffeisenbank Oberes Gäu hatte Kinder und Jugendliche dazu aufgerufen, bildlich darzustellen, welch wichtige Rolle Musik in ihrem Leben spielt.

Insgesamt nahmen 18 Grundschulklassen mit 338 Grundschülern aus dem Gäu und der Gemeinde Starzach an diesem Malwettbewerb teil. "Das war eine tolle Geschichte", freute sich die Marketingleiterin des Kreditinstitutes, Beate Gölz, die nach kurzer Begrüßung an den Clown "Clip" übergab, der mit seinen gelungenen Auftritten Groß und Klein begeisterte.

Dann gab es zunächst Sachpreise für die Gewinner eines Quizes. Mayleen Luz (Bluetooth Lautsprecher), Toni Dettling (Tischtennis Set) und Tom Molitor (Online Schreibgeräte-Set) waren die glücklichen Gewinner.

Sachpreise für Sieger

Die Grundschule Ergenzingen hatte mit acht Klassen am Wettbewerb teilgenommen. Klassensieger wurden: Julia Schöpflin, Leonie Bublitz, Mina Nisch, Anna Grammer, Luca-Noel Storz, Simon Bublitz, Hannah Schule, Vincenz Tröger. Für die Bierlinger Grundschule durften sich Felix Seifer, Kai Lappat, Baptist Chatellier, Maren Leins, Hannah Seeholzer und Noah Schlüssler in die Siegerliste eintragen.

Für die vier Klassen der Weitinger Grundschule: Lina Szittarin, Anna Schweizer, Lea Müsebeck und Louise Lüllig. Alle Klassensieger durften einen Rucksack entgegen nehmen.

Aus den Klassensiegern hatte die Jury dann die Gruppensieger ermittelt. Bei den Klassen eins und zwei gewann Baptist Chatellier vor Kai Lappat (beide Starzach) und Mina Nisch (Ergenzingen). Bei den Klassen drei und vier Hannah Schule (Ergenzingen) vor Louise Lüllig (Weitingen) und Hannah Seeholzer Starzach. Die Gruppensieger erhielten zusätzlich Sachpreise.