Beim Rottenburger Weinfest wurde so manches gute Tröpfchen verkostet. Foto: Baum Foto: Schwarzwälder-Bote

Beim Weinfest in Rottenburg präsentieren die Wengerter Erlesenes

Von Angela Baum Rottenburg. Edle Tropfen vom Rottenburger Kapellenberg gab es am Wochenende beim Weinfest. Im Ausschank waren Weine der Wengerter-Familien Heberle und Ulmer.

Gefragt, welchen ihrer Weine sie bevorzugen, bekannte sich Bernhard Heberle als Weißweintrinker. "Gerade im Sommer ist Weißwein spritzig und kühl", sagt Bernhard Ulmer, Sprecher der Rottenburger Wengerter. Willy Ulmer hingegen trinkt alle Weine, aber am liebsten frisch aus dem eigenen Weinkeller. Im Sommer gerne einen Weißen, im Winter dann Rotwein.

Willy Ulmer und seine Frau Brunhilde boten Spätburgunder mit Schwarzriesling vom Jahrgang 2012, zudem als Weißwein einen sortenreinen Kerner sowie Schillerwein und Weinhefeschnaps.

Bernhard Ulmer hatte auch einen Rotwein Cuvée aus dem Jahr 2011 im Ausschank, zudem Portugieser Rotwein, Kerner, Schillerwein und Müller-Thurgau.

Eine Besonderheit an Heberles Stand war der "Heberle Secco 2011", der aufgrund der sommerlichen Temperaturen gerne getrunken wurde. Beide Wengerter, die ihren Weinberg als Hobby bewirtschaften, werteten das Weinfest als vollen Erfolg.

In den kommenden Wochen sei im Weinberg viel Arbeit angesagt, "die Reben wachsen derzeit sehr schnell." Daher müssten sie angebunden werden, Doppeltriebe werden meist ausgebrochen. Der Ansatz des Weinjahrgangs 2013 könne sich sehen lassen, doch rechnen die Wengerter damit, dass die Lese 14 Tage später als sonst stattfinden wird. Wünschenswert sei viel Sonne im September und Oktober.