Durch das Donautal und hoch zur Burg Wildenstein sind die Heiligenzimmerner Wanderfreunde bei ihrer ersten Tour in diesem Jahr gewandert. Foto: Stehle Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Werner Bisinger führt Tour zur Burg Wildenstein

Rosenfeld-Heiligenzimmern (bs). Die erste Tour des Jahres der Wanderfreunde Heiligenzimmern mit Wanderführer Werner Bisinger hat in das Donautal geführt.

Ausgangspunkt der Wanderung bei Bilderbuchwetter war Beuron. Dort besuchten die Wanderer zunächst die bedeutende Klosteranlage.

Dieses spirituelle und kulturelle geistige Zentrum wurde im elften Jahrhundert im Tal der jungen Donau gegründet.

Ein kräftezehrender Anstieg führte die Teilnehmer dann hinauf zum Petersfelsen.

Bei der Rast bieten sich tolle Ausblicke auf wildromantisches Tal

Auf verschlungenen Pfaden und wundervollem Panoramaweg ging es durch das Herz des Naturparks Obere Donau. Das Ziel war die Burg Wildenstein. Ebenfalls im elften Jahrhundert entstanden, ruht sie auf einem Felsvorsprung und ist nunmehr eine Jugendherberge. Die Heiligenzimmerner gönnten sich dort eine Rast mit sensationellem Ausblick auf das wildromantische Donautal.

Nach einem steilen Abstieg ging es gemütlich an der Donau entlang mit Blick zur Mauruskapelle zurück zum Ausgangspunkt Bahnhof Beuron.