Touristik: WTG bietet neues Souvenir an / Tasse wird offizielles Trinkgeschirr bei Nikolausmarkt

Rottenburg. Eine Porzellantasse ist das neueste Souvenir des Eigenbetriebs Wirtschaft Tourismus Gastronomie (WTG). Doch die Tasse ist nicht nur für Touristen gedacht.

"Wir haben in diesem Jahr eine neue Rottenburger Tasse produzieren lassen, die sich von den bestehenden abhebt und besonders umweltverträglich ist", berichtet Christina Gsell, Betriebsleiterin der WTG. "Mit dem Motiv des stilisierten Doms wird die Tasse als Souvenir verkauft und beim Nikolausmarkt als Glühwein- und Punschtasse verwendet. Hannah Wagner von der Stabsstelle Umweltschutz brachte uns auf die Idee, die Porzellantasse bei Kahla in Thüringen zu bestellen."

"Uns war es wichtig, dass wir auch beim Nikolausmarkt auf die Punkte Umweltschutz und Nachhaltigkeit achten. Der Aufwand beim Spülen am Stand durch die Standbetreiber ist immer sehr groß", ergänzt Frauke Daemgen von der WTG. "Dazu bieten wir ab diesem Jahr eine Alternative. Die neue Tasse kann gekauft und mehrfach befüllt werden. Es liegen auch schon die ersten Tassenbestellungen für den Nikolausmarkt von Standbetreibern vor."

Kahla wurde im Hinblick auf die Nachhaltigkeit von der WTG ausgewählt. Im Firmenprofil heißt es unter anderem: "Im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie ›KAHLA pro Öko‹ werden durch eigene Brunnen jährlich Millionen von Litern Wasser eingespart und dank Investitionen in innovative Technologie der CO2-Ausstoß deutlich verringert."

Die Tassen gibt es in der WTG Tourist Information am Marktplatz, im "einFach-Laden" in der Bahnhofstraße und im Regionalladen am Ehinger Platz zum Preis von 6 Euro.