Im Mai tritt das Boulanger-Trio in Rottenburg auf. Foto: Band Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Kulturverein Zehntscheuer stellt sein Konzertprogramm für das kommende Jahr vor

Auf hohem Niveau agiert der Rottenburger Kulturverein Zehntscheuer bei seiner Konzertreihe 2019. Geboten werden sechs Abendkonzerte und drei Matineen. Zudem gibt es wieder eine Sommernachtsklassik und ein Open-Air-Jazzkonzert. Auch einen Tag für Neue Musik wird es geben.

Rottenburg. Den Jahresabschluss 2019 bildet traditionsgemäß das Silvesterkonzert. Zusätzlich gastiert im Mai die Big Band des Hessischen Rundfunks in Rottenburg. Trotz steigender Unkosten bemühte sich der Kulturverein, wieder ein hochwertiges Programm anzubieten.

Im Januar beginnt der Kulturverein seine Konzertreihe mit dem Notos Quartett, einem jungen Klavierquartett, das mittlerweile zu den erfolgreichsten Ensembles seiner Art gehört. Es folgen zwei Matineen. Zum einen im Februar mit dem Philharmonischen Klaviertrio Stuttgart und im März mit dem Schweizer Gitarristen Roland Müller, der ein spezielles spanisches Programm für Rottenburg zusammengestellt hat. Er wird Werke von Isaac Albeniz, Luis Milan oder Joaquin Rodrigo spielen. Für den April konnte der Kulturverein Zehntscheuer den jungen Pianisten, Komponisten und Dirígenten Frank Dupree gewinnen. Er wird französische Impressionisten amerikanischen Komponisten gegenüberstellen. Im Mai folgt das Boulanger Trio mit Musik von Clara Schumann bis Friedrich Cerha. Der Höhepunkt der Konzertsaison 2019 wird das Konzert mit dem SWR-Vokalensemble in der Wallfahrtskirche Weggental sein. Es findet im Juli statt. Hier wird mit dem SWR Vokalensemble einer der weltbesten Chöre Baltische Musik vortragen.

Zwei Streichquartette

Im September und Oktober werden zwei Streichquartette in der Zehntscheuer gastieren. Im September konzertiert das Minetti Quartett aus Österreich und im Oktober das Asasello Quartett, welches schon im Jahr 2017 beim Tag für Neue Musik brillierte.

Zum Abschluss der Konzertsaison konnte der Kulturverein Theodoro Anzellotti, einen der weltbesten Akkordeonspieler, für eine Matinée gewinnen. Am 4. Mai wird sich der Kulturverein an der Kulturnacht in Rottenburg beteiligen. Am 26. Juli wird es einen Open-Air-Jazz mit dem Saxofonisten Charles lloyd geben. Bei der Sommernachtsklassik am 27. Juli 2019 wird die Camerata Europeana konzertieren. Am 31. Dezember erwartet die Konzertbesucher das Silvesterkonzert mit dem Kammerorchester arcata Stuttgart in der Wallfahrtskirche Weggental. Der 32. Tag für Neue Musik wird ein Portrait des Musikers Gordon Kampe bieten.