Konzert: Gospel-Chor "Carmeleons" zeigt sein Können, begleitet von der Band "Joyful Noise"

Der Gospel-Chor "Carmeleons" gab ein Konzert in der Festhalle. Es kamen so viele Zuhörer, dass es schwer war, einen Platz zu finden. Doch wer einen ergattern konnte, auf den wartete ein toller Auftritt.

Rottenburg. Die Festhalle war dicht besetzt, zusätzlich mussten noch Stühle organisiert werden, selbst auf der Treppe zur Empore gab es keinen Sitzplatz mehr.

Zu "Come into His Presence" lief der Chor unter Applaus ein. Nach der Begrüssung wurden drei Titel in Deutsch präsentiert: "Unser Gott ist heilig", "Sonne Mond" und "Warum feiern wir nicht?"; davor hatten Martha Braun und Sarah Windbühler, die beiden Moderatorinnen zum Nachdenken aufgerufen: "Wir leben im Wohlstand, es gibt viele Kleinigkeiten, über die wir uns freuen können, sinnvolle oder alberne Gespräche mit Menschen die wir mögen, wir gehen schlafen ohne Angst eines Angriffes, der Kühlschrank ist gefüllt, kleine Blumen am Wegesrand, ein Lächeln aus der Menge, eine helfende Hand oder ein Taschentuch in der Not. Feiern wir doch unser Leben so wie es ist, seien wir dankbar für jeden Tag."  Alisa Rubik und Hannes Künnert sangen in diesem beeindruckenden Stück das Solo.

Der Chor auf der Bühne bestand aus 100 Sängern und Sängerinnen. Die 20-köpfige Jugend im Chor wurde in der Vorderfront aufgestellt, sie brachten stilvoll und überzeugend die Titel: "We Believe in God" und "Reaching out". 

Die Titel "Siyakubonga", "Praise His Holy Name", "Shackles", "Water of Life", "Happy", "Oh When the Saints" folgten. Auf einer großen Leinwand über der Bühne wurden jeweils die Titel und Texte angezeigt, sodass man mitsingen, klatschen oder schnipsen konnte, das Publikum ließ sich mitreißen, jeder Song bekam viel verdienten Applaus, auch stehende Ovationen.

Die erbetenen Spenden werden für vielerlei Hilfsprojekte verwendet, alle sind überlebenswichtig und schützen Leben, die DifäM im Kongo unterstützt medizinische Betreuung, Geburtshilfe, Erstversorgung von Neugeborenen, deren Mütter auf der Flucht sind, sowie Ausbildungsplätze für medizinisch-orientiertes Personal.

Seit 2012 bildet sich dieser Projektchor, der sich durch große Vielfalt und Integrationsvermögen auszeichnet, das Alter der Sänger liegt zwischen 12 und 70 Jahren, jeder ist willkommen, die Gruppe ist ökumenisch, alle haben eines gemeinsam: die Liebe zu Gott. Jeder, der sich dem Chor anschließen möchte, ist willkommen. Die Band "Joyful Noise", Keyboard, E-Gitarre, akustische Gitarre, Bass, Schlagzeug und Cello, begleitet seit vielen Jahren den Gospel-Chor, es ist ein eingespieltes Team.

Die Chorleiterin Carmen Andruschkewitsch ist seit 2008 Kantorin der evangelischen Kirchengemeinde Rottenburg, nach dem Studium der Kirchenmusik erarbeitete sie sich die Zusatzqualifikation für Pop-Musik, 2009 startete die Gemeinde das Projekt "Chor+Band", aus dem letztlich der hoch motivierte, mitreißende, künstlerisch bemerkenswerte Gospelchor entstand.