Wegen eines Kellerbrands in einer Flüchtlingsunterkunft in Rottenburg (Kreis Tübingen) hat die Feuerwehr zwei Bewohner mit einer Drehleiter gerettet. (Symbolfoto) Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuer bricht im Keller aus. Rauch verqualmt ganzes Gebäude. Zwei Personen mit Drehleiter gerettet.

Rottenburg - In der Nacht zum Freitag ist die Feuerwehr zu einem Brand in der Flüchtlingsunterkunft in der Saint-Claude-Straße alarmiert worden.

Als die Rettungskräfte am Einsatzort eintrafen, waren von außen keine Flammen zu erkennen. Es drang jedoch starker Rauch aus dem Untergeschoss.

Da nicht alle Bewohner das Haus rechtzeitig verlassen konnten, mussten zwei Personen mit einer Drehleiter gerettet werden. Ein Mensch erlitt beim Sprung aus dem ersten Stock Prellungen. Dieser und ein weiterer Bewohner, der giftigen Rauch eingeatmet hatte, kamen in ein Krankenhaus.

Das Feuer war in einem Kellerraum, der als Waschküche und Abstellraum diente, ausgebrochen. Durch das rasche Eingreifen konnte ein Ausbreiten der Flammen verhindert werden. Zum Zeitpunkt des Brandes hielten sich zwölf Menschen in dem Haus auf. Sie wurden in einem benachbarten Gebäude untergebracht.

Die Kriminalpolizei hat noch in der Nacht die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Ursache des Feuers ist noch unklar. Hinweise auf eine fremdenfeindliche Tat gebe es derzeit nicht.

Die Feuerwehr war mit mehreren Fahrzeugen und 50 Einsatzkräften vor Ort. Der Rettungsdienst rückte mit 85 Einsatzkräften an den Brandort aus.