Nach dem Unfall war die Anschlussstelle Rottenburg der A 81 für mehrere Stunden gesperrt. Foto: SDMG / Dettenmeyer

Mit Lebensmitteln beladenes Gespann fährt bei Ergenzingen zu weit rechts. Luftkissen richtet Anhänger wieder auf.

Rottennburg-Ergenzingen - An der Anschlussstelle zur A 81 bei Ergenzingen ist in der Nacht auf Mittwoch ein Lkw-Anhänger umgekippt. Verletzt wurde laut Polizei niemand.

Das mit Lebensmitteln beladene Lkw-Gespann kam kurz vor Mitternacht aus Richtung Ergenzingen und fuhr an der Anschlussstelle Rottenburg auf die Autobahn in Richtung Stuttgart auf. Kurz vor Ende der Auffahrtsspur kam der Lastwagen nach links in den Grünstreifen und beim Gegenlenken ins Schlingern.

Fahrer bleibt unverletzt

Der Anhänger kippte daraufhin um und blieb auf der Seite liegen. Der 31-jährige Fahrer blieb unverletzt.

Die Autobahnauffahrt war für bis gegen 3.30 Uhr voll gesperrt. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet.

Ein Bergeunternehmen stellte den leicht beschädigten Anhänger mittels mehrerer Luftkissen und eines Spezialfahrzeugs wieder auf. Der Lastwagen konnte im Anschluss bis zur nächsten Werkstatt weiterfahren.

Die Ermittlungen zum Unfallhergang dauern an. Es entstand Sachschaden in Höhe von 25.000 Euro.