Paul Theis und Bernhard Kratzer spielen ein Trompen- und Orgelkonzert im Weggentalkirchle. Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Klassik: Bernhard Kratzer und Paul Theis spielen Konzert in der Wallfahrtskirche

Rottenburg. Bernhard Kratzer und Paul Theis präsentieren am Samstag, 3. August, in der Wallfahrtskirche Weggental in Rottenburg Trompetenkonzerte und virtuose Orgelwerke. Beginn ist um 20 Uhr.

Das traditionelle Sommerkonzert "Im Glanz von Trompete und Orgel" in der Wallfahrtskirche Weggental lockt alljährlich Musikfreunde in die Bistumsstadt. Wenn sich die Königin der Instrumente und das Instrument der Könige im Weggental ein Stelldichein geben, ist das ein wahres Fest der Trompeten- und Orgelmusik.

An der neuen Jann-Orgel präsentieren der renommierte Klassiktrompeter Bernhard Kratzer und sein Orgelpartner Paul Theis – beide Musiker kommen aus Stuttgart – glanzvolle Trompetenkonzerte, meditative Musik für Corno da caccia und virtuose Orgelwerke von Telemann, Gabrielli, Mozart und Ravel. Karten sind im Vorverkauf in Rottenburg über das Kartentelefon 07472/91 62 36 und im Internet unter www.reservix.de sowie www.easyticket.de erhältlich. Am Konzerttag gibt es bereits ab 19.15 Uhr Restkarten an der Abendkasse.

Bernhard Kratzer, Solotrompeter des Staatsorchesters Stuttgart, avancierte in den vergangenen Jahren zu einem der führenden Trompetenvirtuosen Deutschlands. Schon als Student begeisterte er sich unter dem Einfluss des Altmeisters Maurice André für die Instrumentalkombination Trompete und Orgel.

Seit mehr als 20 Jahren musikalische Partner

Durch sein Ausloten der vielfältigen klanglichen Möglichkeiten, seine Bearbeitungskunst und sein stetiges Streben, die heroisch strahlenden Aspekte der Trompete mit der Natürlichkeit der Singstimme und der Virtuosität eines Streichinstrumentes zu kombinieren, setzte er Maßstäbe. Seiner Piccolotrompete entlockt er zarteste Pianoklänge, perlende Koloraturen und jubelnde Töne mit großer Brillanz. Seine elegante Leichtigkeit und Virtuosität lassen Publikum und Kritiker einhellig vom "Trompeter, der die Sterne vom Himmel spielt", schwärmen.

Seit mehr als 20 Jahren ist der Organist Paul Theis der kongeniale, musikalische Partner des Ausnahmetrompeters. Der Preisträger namhafter Orgelwettbewerbe war von 1984 bis 1987 Organist der Zisterzienser-Abtei Marienstatt/Westerwald. Eine rege Konzerttätigkeit als freischaffender Organist und Oratoriensänger im In- und Ausland sowie zahlreiche CD- und Rundfunkaufnahmen dokumentieren sein hohes künstlerisches Niveau.

Das Originalrepertoire für die Besetzung Trompete und Orgel ist relativ klein. Bernhard Kratzer lässt sich von solchen Einschränkungen nicht stören: Er bearbeitet hochvirtuose Oboen- und Violinkonzerte, Arien aus bekannten Oratorien und Opern oder Ballettmusiken für Trompete, Corno da caccia und Orgel.