So soll der Trickdieb aussehen, der von der Polizei in Rottenburg gesucht wird. Foto: Polizei

Polizei fahndet mit Phantombild nach mutmaßlichem Täter. Bereits zwölfmal Zutritt zu Wohnungen erschlichen.

Rottenburg - Die Rottenburger Polizei sucht mit einem Phantombild nach einem Trickdieb, der sich in der Zeit zwischen 29. März und 27. Juli in bislang zwölf Fällen Zutritt zu Wohnungen von vornehmlich älteren Bürgern in Rottenburg verschafft hat.

Der sehr seriös wirkende Mann gibt sich in der Regel als Mitarbeiter der Stadtwerke aus und verlangt nach der letzten Stromrechnung, die er überprüfen müsse. Diese Gelegenheit nutzt er aus, um Schmuck, Bargeld oder sonstige Wertgegenstände zu entwenden.

Am 15. Juli hätte er eine ältere Dame fast zur Ausstellung einer Vollmacht bewegen können, die es ihm ermöglichen sollte, 6000 Euro von deren Sparbuch abzuheben. Zum Glück kam die Tochter der Frau hinzu, sodass der Betrug gerade noch einmal verhindert werden konnte.

Zuletzt trat der Ganove am vergangenen Samstagnachmittag erstmals mit einem zweiten Täter in einer Rottenburger Pflegeeinrichtung in Erscheinung. Dort entwendeten die beiden Täter die Handtasche einer 91-jährigen Frau, welche darin ihre Geldbörse mit rund 70 Euro Bargeld sowie die EC-Karte aufbewahrte.

Insgesamt ist bisher Schmuck und Bargeld im Wert von rund 2700 Euro erbeutet worden.

Die Polizei fahndet jetzt mit einem Phantombild nach dem mutmaßlichen Trickdieb, der bislang ausschließlich im Stadtgebiet von Rottenburg sein Unwesen trieb. Der Mann soll etwa 30 bis 35 Jahre alt, etwa 1.65 bis 1.70 Meter groß und schlank sein. Er trägt kurzes dunkles Haar und ist meist mit einem dunklen Anzug bekleidet. Er hat einen dunklen Teint und spricht Deutsch mit schwäbischem Akzent.

Der erstmals am 27. juli aufgetretene Mittäter dürfte etwa ähnlich alt sein. Er war etwas größer, rund 1.85 Meter, ebenfalls schlank und hatte kurze schwarze Haare. Auch er trug einen dunklen Anzug und sprach mit schwäbischem Akzent.

Die Rottenburger Polizei bittet nun die Bevölkerung um Mithilfe und hofft, dass der Täter anhand des abgebildeten Phantombildes ermittelt werden kann. Hinweise werden unter der Telefonnummer 07472/98010 entgegen genommen.