Zum Investitur-Gottesdienst von Tilman Just-Deus kamen zahlreiche Gäste. Foto: Baum Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Neuer evangelischer Pfarrer hatte seine Investitur / Viele Gläubige feiern mit ihm

Mit zahlreichen Gästen feierte der neue evangelische Pfarrer Tilman Just-Deus seine Investitur.

Rottenburg. Die evangelische Pfarrkirche war beim Investitur-Gottesdienst voller Gläubiger, denn jeder wollte sehen, wer der neue Pfarrer ist, der von Dekanin Elisabeth Hege ins Amt eingesetzt wurde.

Bereits im August zog der neue Pfarrer der geschäftsführenden Pfarrstelle Rottenburg-Süd ins Pfarrhaus am Neckarufer ein. Mit ihm bezogen seine Frau Almut Deus sowie die drei Töchter Janka, Jette und Jael ins Pfarrhaus ein. Just-Deus sagt, dass er freundlich empfangen wurde: "Wir sind alle ermutigt und neugierig durch viele freundliche Begegnungen."

Im Mittelpunkt des Festgottesdienstes stand die Investitur des neuen Pfarrers, anschließend gab es noch einen Ständerling mit Grußworten und Getränken. Just-Deus absolvierte sein Vikariat nach seinem Studium in Tübingen in Pliezhausen. Dort kam auch die älteste Tochter Janka zur Welt. Anschließend ging es für die junge Familie ins Donautal nach Fridingen, welches ebenso wie Rottenburg katholisch geprägt ist. Hier kam auch Tochter Jette zur Welt. Die jüngste Tochter Jael wurde 2007 geboren, im hohenlohischen Langenbeutingen. Dort übernahm Tilman Just-Deus das Gemeindepfarramt, kombiniert mit einem 25-prozentigen Dienstauftrag als Diakoniepfarrer für die diakonische Arbeit im Hohenlohekreis.

In Rottenburg nun warten vielfältige Aufgaben auf den neuen evangelischen Pfarrer. Rottenburg ist die größte Gemeinde im evangelischen Kirchenbezirk Tübingen. Hier lebt und arbeitet der neue Pfarrer, er vertritt die Kirchengemeinde auch nach außen. "Die Erwartungen an die Kirche werden nicht kleiner. Sie ändern sich und werden vielfältiger", weiß Just-Deus. Vieles sei nicht mehr selbstverständlich.

Als Pfarrer sei er zum Dienst an Gott beauftragt, es gehe darum, das Wort Gottes weiter zu sagen. Vieles in seinem Aufgabenfeld sei spannungsreich. Die Zeit des Übergangs sei nun vorbei, Kisten wurden ausgepackt, die Familie habe sich in Rottenburg orientiert. "Es ist ein guter Anfang in Rottenburg, den wir erleben durften", betont Just-Deus.