Bei zwölften Auflage des Neunmeterturniers in Baisingen versuchen Jung und Alt ihr Glück. Foto: Baum Foto: Schwarzwälder Bote

Neunmeterturnier: 36 Mannschaften nehmen Teil

Rottenburg-Baisingen. Beim zwölften Neunmeterturnier des Fördervereins des Sportvereins Baisingen gewann das Team "The Young Oldies" den Siegerpokal. In diesem Jahr nahmen 36 Mannschaften, aufgeteilt in sechs Gruppen, am schon traditionsreichen Turnier teil.

Es sei "wieder einmal eine tolle Zahl an Startmannschaften", betonte Turnierleiter Philipp Küfer, der ansonsten als Schriftführer des Fördervereins agiert. Fantasievolle Namen zeichneten die Mannschaften mit insgesamt über 180 Spielern aus. So gingen etwa die "Turbine Baisingen", die "Flying Bulls", der "FC Holzfuss" oder die Mannschaft "No Shisha – No Party" an den Start. Ums Weiterkommen kämpften die Mannschaften alle, gespielt wurde aus der Neunmeterdistanz auf insgesamt sechs Fußballtore.

Nach der Gruppenphase bestritten die besten Teams die Finalspiele unter Flutlicht. Im Finale standen sich die Teams von "Gottlob FC" und "The Young Oldies" gegenüber. Dabei setzten sich die Schützen von "The Young Oldies", das zum Großteil aus Baisingern bestand, in einem spannenden Neunmeterschießen mit 3:2 durch.

Regen sorgt für halbe Stunde Pause

Im kleinen Finale besiegte die Mannschaft "real,-einmal hin, alle drin" das Team "WäreWäre Fahrradkette" mit 4:3. Die "Schorlebomber" stellten das beste Frauenteam.

Philipp Küfer zog eine rundum positive Bilanz des Freizeitturniers. Wieder einmal hätten die verschiedenen Baisinger Jugend-, Freunde- und Familienteams gemeinsam mit den Teams aus den umliegenden Ortschaften wie Eutingen oder vom TuS Ergenzingen für eine großartige Turnier- und Feststimmung gesorgt. Auch hätten alle Teams fair gespielt. Eine dreißigminütige Zwangspause, die aufgrund eines heftigen Regenschauers gemacht werden musste, konnte dieser tollen Stimmung keinen Abbruch tun. Alle Teams und auch die Fans blieben auf dem Sportplatz, so dass das Turnier nach der Pause reibungslos fortgesetzt werden konnte.

Um so eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen, benötigte der Förderverein natürlich eine große Anzahl an Helfern und ehrenamtlich Tätigen. Daher bedankte sich der Förderverein bei allen, die zum Gelingen des Neunmeterturniers beigetragen haben. Auch galt der Dank der Organisatoren den teilnehmenden Mannschaften und den Fans. Aus Sicht der Veranstalter war die 12. Auflage des Neunmeterturniers ein voller Erfolg. Platzierungen: Der erste Platz ging an die Mannschaft "The Young Oldies", der zweite Platz an "Gottlob FC", auf Platz drei kam "Real – einmal hin, alle drin", und auf Rang vier spielte sich "WäreWäre Fahrradkette".