Musikvereine aus der Umgebung musizierten im Festzelt in Wendelsheim. Foto: Schwarzwälder Bote

Saukirbe: Schlachtplatte und Co. haben längst Kultstatus bei den Gästen / Französische Delegation feiert gerne ausgelassen mit

Rot tenburg-Wendelsheim. Zum veritablen Besuchermagneten und Ausflugsziel wurde am Wochenende und am Montag die Wendelsheimer Saukirbe. Spätsommerliches Wetter ließ einige tausend Gäste ins Festzelt strömen. Am Samstag und Sonntag saßen viele der Besucher aber auch im Freien.

Zum Fassanstich waren Gäste aus dem französischen Ablis gekommen, da man auch die Partnerschaft feierte. Denn am Samstagnachmittag wurde mit einer französischen Delegation der neue Jean-Louis-Barth-Platz eingeweiht, der den Namen des Bürgermeisters aus Ablis trägt. Der Platz liegt in der Ortsmitte von Wendelsheim. Der Abliser Bürgermeister Barth nahm am Samstagnachmittag auch den Fassanstich vor – gemeinsam mit dem Rottenburger Bürgermeister Hendrik Bednarz und dem Wendelsheimer Ortsvorsteher Joachim Maul. 20 französische Gäste feierten am Samstag gemeinsam mit Menschen aus Nah und Fern.

Zum Fest lockte die legendäre Schlachtplatte des gastgebenden Musikvereins, die von Metzgern aus den Reihen des Vereins und regionalen Metzgern hergestellt wird. So gibt es Bauchfleisch sowie Blut- und Leberwurst, die die Wendelsheimer Metzger im Gemeindeschlachthaus selbst hergestellt hatten. Zudem ging am Wochenende und am Monta g das riesige Musikerschnitzel mit Kartoffelsalat weg wie warme Semmeln.

Den Samstagabend gestaltete die Föhrenberger Blasmusik. Das 1300-Mann-Festzelt war wie auch am Sonntag bis auf den letzten Platz besetzt. Am Sonntag fiel zur Mittagszeit sogar das Stromaggregat aus, doch nach einer Viertelstunde war der Schaden behoben, und so gab es wieder Schnitzel, Pommes und Schlachtplatte. Am Sonntag Blasmusik ohne Ende angesagt, und bereits zum Frühschoppen spielte der Musikverein aus Haigerloch-Gruol. Das bunte Nachmittagskonzert wurde von den Musikvereinen aus Unterjesingen und Hailfingen gestaltet.

Am Abend war die Verlosung der Kirbesau und weiterer attraktiver Gewinne ein weiterer Höhepunkt. Der erste Preis war eine schlachtreife Sau, der zweite Preis war ein Spanferkel und der dritte Preis waren 30 Liter Bier aus Remmingsheim. Unterhaltung bot der Musikverein Derendingen.

Am Montag war Festausklang im Zelt angesagt, wiederum bei bestem Wetter – ein Erfolgsgarant der Saukirbe, so Andreas Schmid, Vorsitzender des Musikvereins. Schmid zeigte sich äußerst zufrieden mit dem Andrang zur Saukirbe, seine Bilanz war rundum positiv.

Am Montag lockte der gesellige Nachmittag einige hundert Gäste ins Festzelt. Die Kinder erhielten ihre Preise vom Luftballonwettbewerb des Vorjahres. Zudem stiegen 500 Luftballons in die Luft. Zum Dämmerschoppen am Montagabend musizierte die Kirbe Montagsband des Musikvereins Wendelsheim. Zum großen Kirbefinale konzertierte der Musikverein Kiebingen.