Musikschuldirektor Karlheinz Heiss und Volker Kracht zeigen ein Modell der Messingtafel. Foto: Baum Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Geburtshaus bekommt großes Messingschild

Rottenburg. Zum Andenken an den bedeutenden Komponisten Franz Anton Hoffmeister wird die Hoffmeister-Gesellschaft am Samstag, 12. Mai, im Rahmen einer Feier ein Messingschild am Geburtshaus Hoffmeisters anbringen. Das Geburtshaus steht am Metzelplatz.

Mit der Tafel sollen Stadtführer die Möglichkeit haben, an den großen Komponisten und Verleger zu erinnern, wie der Vorsitzende der Hoffmeister-Gesellschaft Volker Kracht betont. Monatelang habe man am Aussehen der Tafel gearbeitet, erklärten Kracht und Musikschuldirektor Karlheinz Heiss. Mit dem Messingschild soll Hoffmeister und sein künstlerisches Vermächtnis ins Gedächtnis der Bürger zurückgeholt werden.