Kommunales: Eilentscheidungen von 1,37 Millionen Euro Mittelvergabe im Gemeinderat bekanntgegeben

Ro t tenburg (ab). Auch im Jahr 2020 sollen Straßen und Feldwege in Rottenburg und in den umliegenden Teilorten instandgehalten, ausgebessert und unterhalten werden.

Aufgrund der Corona-Pandemie fällte Oberbürgermeister Stephan Neher die Vergabe an die Straßenbaufirmen Stumpp, Balingen und Strohäcker, Jettingen selbst.

In der jüngsten Gemeinderatsitzung wurde die Eilentscheidung mit einer Gesamtsumme von 1,371 Millionen Euro bekanntgegeben. Am 21. Februar wurden die Instandsetzungsarbeiten für den Straßen- und Wegebau öffentlich ausgeschrieben.

Die Submission fand am 11. März diesen Jahres statt, für beide Lose wurde jeweils ein Angebot abgegeben. Vorgesehen sind verschiedende Maßnahmen etwa in der Sofienstraße, im Kelterbaumgässle sowie in der Schadenweiler Straße.

Auch in Kiebingen werden Straßen gerichtet. In Dettingen ist es die Ofertinger Straße (Ortsdurchfahrt), in Ergenzingen ist das Baugebiet Hofäcker betroffen sowie ein Feldweg. In Oberndorf soll der Fußweg Haldenäckerweg gerichtet werden, ebenso der Gehweg in der Schönbuchstraße. Zudem bekommt die Bushaltestellte in der Rottenburger Straße ein "Kasseler Sonderbord". In Wurmlingen soll ein Feldweg hergerichtet werden.

Die dann noch vorhandenen Restmittel sollen für die Wartung und Instandsetzung der Signalanlagen sowie für weitere nötige Unterhaltungsmaßnahmen verwendet werden.