"Jethro Tull", "Boss Hoss", "Thin Lizzy" und Eric Burdon die Stars in diesem Jahr beim Rock of Ages in Seebronn

Von Peter Morlok Rottenburg-Ergenzingen/Seebronn. Die langen Haare von Festivalmacher Horst Franz sind im letzten Jahr etwas grauer geworden. Kein Wunder, nach dem Dauerregen während der Aufbauphase zum fünften "Rock of Ages-Sommerfestivals" (ROA) ging die Firma, die sich bisher ums Catering kümmerte, pleite. Ein bisschen viel Ärger auf einmal, denn ein solches Festival auf die Beine beziehungsweise auf die Wiese zu stellen, ist eine logistische Meisterleistung, die bis ins letzte Detail durchdacht sein will.

Doch den Ergenzinger Chef der Sasse Werbeagentur, die auch das Metal-Magazin "Heavy" herausgibt, werfen weder Wetter noch Firmenpleiten aus der Bahn. Im Gegenteil, da werden die Ärmel noch etwas höher gekrempelt, es wird tief in die Trickkiste der Erfahrungen und Beziehungen aus den Jahren im Festivalgeschäft gegriffen und das Catering noch mit übernommen. Am Wetter kann er aber nicht drehen und der Gedanke, das Festivalgelände heuer mit einem riesigen Regenschutz zu überspannen, war mehr eine Art augenzwinkernde Schnapsidee. "Dann hätten wir ja kein tolles Open-Air mehr, sondern eine Hallenveranstaltung", gibt Franz die Begründung, warum er das Risiko einer Freiluftveranstaltung vorzieht.

Worüber er sich seit kurzem keine weiteren Gedanken mehr machen muss, ist das diesjährige Billing. 13 Bands geben sich in diesem Jahr die Ehre. Da ist für jeden Rock- und Popfreund – von den goldenen 60er-Jahren bis heute – etwas dabei, und auch die Fans der härteren Töne kommen voll auf ihre Kosten.

Headliner am Freitag, 29. Juli, ist niemand Geringeres als die britische Institution "Jethro Tull". Bandleader Ian Anderson und seine Mannen werden volle zwei Stunden auf der Bühne stehen, wie Franz im Vorfeld bekannt gibt. Sie spielen ihr komplettes Meisterwerk "Aqualung", das 1971 erstmals veröffentlicht wurde und in der Quadrofonieversion unter dem Titel "25th Anniversary Special Edition" 2005 neu aufgelegt wurde, komplett durch. Ihre anderen "Klassiker" stehen natürlich auch mit auf der Setliste. "Slade", eine der erfolgreichsten Acts der 70er, werden den Rockfans am Freitag genauso einheizen wie "Martin Turner’s Wishbone Ash" und die schwedischen Glam-Rocker "The Poodles". Eröffnet wird das sechste Seebronner Open-Air von fünf Eidgenossen mit dem Namen "China". Pünktlich um 17 Uhr werden die ersten Hardrock-Riffs von ihnen über die Lautsprechertürme dröhnen.

Am Samstag, 30. Juli, wartet ein zwölfstündiger Musikmix auf die Gäste. "Nach zwei Jahren ist es gelungen, die Berliner Band ›Boss Hoss‹ nach Seebronn zu bekommen", freut sich Franz. Eigentlich wollten sie nach ihrem diesjährigen Auftritt bei "Rock am Ring" die Klampfen weglegen, aber für ROA machen sie eine Ausnahme.

Die Reinkarnation von "Thin Lizzy" um Gitarrist Scott Gorham geht auch in diesem Jahr weiter. Zusammen mit vier weiteren Ausnahmemusikern hält er das musikalische Erbe des legendären Phil Lynott – und auch das seines einstigen Weggefährten Gary Moore – am Leben.

Als "Special Guest" darf man zudem den Grandsigneur des britischen Pop, Mr. Eric Burdon, beim Festival begrüßen. Allein sein Welthit "House of the Rising Sun" schrieb Musikgeschichte. Fünf weitere Bands – darunter "Molly Hatchet" und die Überraschungsband des letztjährigen "Bang your Head"-Festivals, die schwedischen Melodic-Hardrocker "Treat", vervollständigen das Billing.

Für alle Bands ist genügend Zeit für ihre Auftritte eingeplant, und die Skeptiker, die sich schon im Internet unnötigerweise Gedanken darüber machen, dass ihre Stars zu kurz kommen, können sich entspannt zurücklehnen.

Weitere Informationen: www.rock-of-ages.de