Preisverleihung: Kategorie Bauen für die Gemeinschaft / Hoffmeister-Kraut übernimmt Bekanntgabe

Rottenburg. Im Rahmen der Preisverleihung zum Staatspreis Baukultur Baden-Württemberg ist die Stadtbibliothek Rottenburg unter der Kategorie Bauen für die Gemeinschaft ausgezeichnet worden.

Wirtschafts- und Wohnungsbauministerin Hoffmeister-Kraut hat am Montag im Rahmen einer virtuellen Ehrung die Preisträgerinnen und Preisträger des Staats-preises Baukultur und die Empfänger von Anerkennungen in insgesamt acht Sparten bekannt gegeben. "Innovatives Planen und Bauen ist die Grundlage für eine gute und nachhaltige Entwicklung Baden-Württembergs als Wohn-und als Wirtschaftsstandort. Der Staatspreis Baukultur Baden-Württemberg zeigt, was qualitätsvolle Baukultur auszeichnet. Die ausgezeichneten Projekte sind herausragende Beispiele dafür, wie vorbildliches Planen und Bauen aussehen kann. Sie zeigenzukunftsgerechte Lösungen für zentrale Fragen des täglichen Lebens – wie wir wohnen, leben und arbeiten wollen und welche Voraussetzungen es für eine nachhaltige Entwicklung des Landes braucht." Mit diesen Worten würdigte die Ministerin die gekürten Projekte in ihrer per Stream im Netz übertragenen Ansprache zur Bekanntgabe der Staatspreise.

"Es ist eine unserer zentralen gesellschaftlichen Aufgaben, den Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft erfolgreich zu gestalten und den Bürgerinnen und Bürgern dabei optimale Lebens- und Arbeitsbedingungen zu bieten. Die Qualität unserer gebauten Umwelt hat einen großen Einfluss darauf, wie attraktiv, lebendig und zukunftsfähig unsere Städte und Gemeinden sein werden. Die ausgezeichneten Projekte belegen dies eindrücklich", so die Ministerin. "Der Staatspreis Baukultur hat einen ganz besonderen Stellenwert für mich. Deshalb freue ich mich sehr, dass wir – wenn auch in anderer Form als eigentlich geplant – einen feierlichen Rahmen finden konnten, um die herausragenden Projekte zu würdigen."

Die Ministerin konnte in den acht verschiedenen Kategorien je einen Staatspreis und zwei Anerkennungen vergeben. Nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren wurden zunächst 24 der insgesamt 133 Projekteinreichungen für den Staatspreis nominiert.