Jubiläum: Großes Fest am Abend des Rosenmontags zu Gräfin Mechthilds 600. Geburtstag / Dietlinde Elsässer moderiert

Ein wenig Fasnet und viel historischer Bezug kennzeichneten das rauschende Fest, welches die Narrenzunft zum 600. Geburtstag der Gräfin Mechthild von der Pfalz ausrichtete.

Rottenburg. Im Mittelpunkt stand ganz klar Manuela Kaupp als amtierende Gräfin Mechthild der Narrenzunft. Auch im Publikum wurde teilweise das Motto 600 Jahre aufgegriffen. Beatrice Fischer aus Rottenburg etwa kam auch als Gräfin verkleidet.

Groß war das Aufgebot der Narrenzunft und der Zunftgruppen beim Jubiläumsabend. Die Ahlande etwa hatten sich in historische Kostüme aus der Zeit Mechthilds gewandet, der nachgesagt wurde, dass sie im Rottenburger Schloss rauschende Feste und "Vasnachten" gefeiert haben soll. Zu Antonio Vivaldis "Vier Jahreszeiten – Der Frühling" tanzte die Ahlandgruppe einen höfischen Tanz. Die Ahlandgruppe trug silberne Perücken, und die Frauen hatten wunderschöne Gewänder an.

Bürgermeisterriege aufs Korn genommen

Sti lvoll ging es weiter, mit der Pompelegruppe, die Mechthild als Gaukler mit Kunststücken und Tänzen erfreuten. Moderiert wurde der wunderbare Abend von der Schauspielerin und Kabarettistin Dietlinde Elsässer, die mit ihrem Witz und Humor insbesondere die Oberbürgermeister- und Bürgermeisterriege aufs Korn nahm. Gemeinsam mit Hofnarr Halberdrein führte sie durchs Programm, und der running Gag des Abends war die "Manstollheit" von Elsässer, die die prallen Muskeln einiger Tänzer oder deren schöne Körper bewunderte. Sie wies darauf hin, dass Mechthild mehrfach verheiratet war und danach immer wieder einen Geliebten hatte – außergewöhnlich für eine Frau der damaligen Zeit. Elsässer schien auch ein Auge auf Oberbürgermeister Stephan Neher geworfen zu haben – die beiden drehten schließlich eine Walzerrunde. Wunderschön war auch der Cupcaketanz der Laufnarrengruppe, die Gräfin Mechthild eine tolle Geburtstagstorte überreichten und im Petticoat einen tollen Rock’n’Roll tanzten und twisteten. Die Candygirls holten auch Bürgermeister Thomas Weigel, Bürgermeister Hendrik Bednarz und OB Neher auf die Bühne, die dann auch mitrockten.

Nach einer Pause ging es weiter mit dem Küchentanz des Fanfarenzugs, der von Annerose Herrmann geleitet wird. Richter und Rainer Kaupp hatten sich den Tanz ausgedacht, bei dem die Mitglieder des Fanfarenzuges in mittelalterliche Kostüme gekleidet waren. Auch ein alter Herd und alte Küchenutensilien standen auf der Bühne und wurden als Musikinstrumente genutzt. Nach Musik des Musikvereins Dettingen überschlug sich das Tempo des Abends, ein Highlight jagte das andere. Der historische Teil der Narrenzunft gab eine Parodie auf das "Traumschiff Surprise" und veräppelte den Kultfilm. Der Narrenrat schließlich sang gemeinsam mit dem Publikum "Aber Dich gibt’s nur einmal für mich" als Geburtstagsständchen für Gräfin Mechthild. Die Hexengruppe zeigte akrobatische Darbietungen, die von Elsässer kommentiert wurden. Sie pries die schönen Körper der Stadthexen und lobte deren Kraft.

Ein fulminantes Finale krönte den Geburtstagsabend, zum Schluss wurde noch ein Fasnetslied von Günther Springer gespielt.