Sebastian Raudszus ist neuer Feuerwehrkommandant in Rottenburg. Archivfoto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Personalie: Sebastian Raudszus ist neuer Feuerwehrkommandant

Rottenb urg (lst). Die Feuerwehr von Rottenburg hat nicht nur jüngst ihre Uniform ausgewechselt, auch Sebastian Raudszus, der neue hauptberufliche Kommandant, ist seit dem 15. Oktober im Dienst.

Raudszus war zuvor in Pforzheim bei der Feuerwehr. Dort hatte er 2009 als Brandmeister im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst begonnen und war in den letzten zweieinhalb Jahren als Sachbearbeiter (Hauptbrandmeister im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst) tätig. Seine Arbeit beinhaltete Aus- und Fortbildung.

Doch nun kehrt er in seine Heimatregion zurück. "Meine Familie und die Familie meiner Frau wohnen in der Rottenburger Umgebung, darum hat es uns hier her gezogen", erklärt Raudszus. Hier hat er nun auch einen neuen Posten inne, der viele bisher ungekannte Herausforderungen mit sich bringt. "Ich habe so viele neue Aufgaben als Kommandant, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll", sagt Raudszus und lacht auf. "Das beginnt schon bei der Fahrzeugbeschaffung und geht weiter bis zur Feuerwehrbedarfsplanung, die alle paar Jahre ansteht und in der wir zum Beispiel die Strukturen unserer Feuerwehrabteilungen festhalten." Doch er fungiert auch als eine Art Bindeglied zwischen der Freiwilligen Feuerwehr und Jugendfeuerwehr und der Berufsfeuerwehr. "Da ist Teamarbeit sehr wichtig. Und auch meine beratende Funktion für die Freiwillige Feuerwehr ist ein wichtiger Aspekt meiner Arbeit."