Ein Rettungshubschrauber flog den schwer verletzten Mann in eine Klinik. (Symbolfoto) Foto: Nölke

58-Jähriger gerät in Gegenverkehr und überschlägt sich nach Zusammenstoß. Rettungshubschrauber im Einsatz.

Rottenburg-Ergenzingen - Bei einem Unfall in Ergenzingen ist am Mittwochnachmittag ein Autofahrer schwer verletzt worden.

Ein 58-Jähriger war gegen 16.15 Uhr mit einem VW T-Roc von einem Firmengelände kommend nach links auf die Gosbertstraße in Richtung Ortsmitte eingefahren. Kurz nach der Kreuzung mit der Höllsteigstraße kam er aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn.

Opfer wird in Fahrzeug eingeklemmt

Ein entgegenkommender, 36 Jahre alter Fahrer eines Opel Zafira sah den Wagen auf sich zukommen, hielt an und hupte. Der VW kollidierte daraufhin so unglücklich mit dem Opel, dass er ausgehebelt und gedreht wurde. Im Anschluss überschlug sich der T-Roc einmal und kam auf den Rädern in einer Bushaltestelle quer stehend zum Stillstand.

Der Unfallverursacher wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr, die mit einem Rüstzug und 15 Einsatzkräften ausgerückt war, befreit werden. Er erlitt schwere Verletzungen und musste nach einer notärztlichen Erstversorgung mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden. Der 36-Jährige zog sich ebenfalls Verletzungen zu, die in einem Krankenhaus ambulant behandelt wurden.

Durchgangsstraße voll gesperrt

Zur Versorgung der Verletzten war der Rettungsdienst neben dem Hubschrauber mit zwei Notärzten und mehreren Rettungswagen vor Ort. Die beiden Fahrzeuge wurden abgeschleppt.

Der Schaden wird auf 25.000 Euro geschätzt. Während der Unfallaufnahme, der Versorgung der Verletzten und der Bergung der Fahrzeuge musste die Ortsdurchgangsstraße bis 18 Uhr voll gesperrt werden. Es erfolgte eine örtliche Umleitung.