Zu einem Einsatz musste die Feuerwehr wegen eines Schwelbrands in Hirrlingen. Foto: Baum

Umliegende Gebäude wegen starker Rauchentwicklung evakuiert. Feuerwehr bringt Lage unter Kontrolle.

Hirrlingen - In einer Stielfabrik in Hirrlingen brach ein Brand aus. Von der Werkstatt aus breitete sich dieser aus. Dabei gab es eine starke Rauchentwicklung.

Alarmiert wurde gegen 10.35 Uhr zunächst die Feuerwehr Hirrlingen, die dann noch die Feuerwehr Rottenburg dazu holte. Es stellte sich heraus, dass es in einem Nebenraum bei der mechanischen Entfernung von Lackresten zu einer Erwärmung und nachfolgend zu einem Schwelbrand gekommen war. Zu einem offenen Feuer war es nicht gekommen. Insgesamt waren rund fünfzig Einsatzkräfte vor Ort in der Hechinger Straße. Die umliegenden Gebäude wurden aufgrund der starken Rauchentwicklung vorsichtshalber evakuiert, bis die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle gebracht hatte.

Verletzt wurde beim Brand niemand, dennoch war das DRK vor Ort. Ein Gebäudeschaden war nach derzeitigen Erkenntnissen nicht entstanden. Der Polizeiposten Bodelshausen hat mit Unterstützung der Spezialisten der Kriminaltechnik die Ermittlungen aufgenommen.